Neymar, der sterbende Schwan

Neymar
NeymarAPA/AFP/SAEED KHAN
  • Drucken

Plumpe Schwalben und groteske Theatralik: Fußballstars sind zumeist auch sehr gute Falschspieler. Es nervt.

Neymar nervt. Und das gleich aus mehreren Sichtweisen. Der Brasilianer ist der beste Fußballer der Welt, das beweist er in jedem Spiel bei der WM in Russland. Dieser Umstand treibt folglich seinen Gegnern die Zornesfalten auf die Stirn. Denn sie sehen gegen seine Dribblings und Schüsse weder Land noch Ball. Der 26-Jährige ist auch der teuerste Transfer der bisherigen Fußballgeschichte, 222 Millionen Euro sind eine sehr stattliche Summe. Aber welcher Mensch will permanent bloß mit einem Preisschild assoziiert werden? Und, in diesem Punkt herrscht mittlerweile globaler Aufruhr: Neymar ist wirklich ein grottenschlechter Schauspieler.

Seine Schwalben sind schon relativ einfallslos und auch nur selten erfolgreich. Doch seine Interpretationen des sterbenden Schwans sind miserabel. Es ist kindisch, einfach schlecht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neymar, ein Meister seines Fachs und "Schwalbenkönig"
Fußball-WM

Die Geschichte der Schwalbe

Keine WM ohne Schwalben, in jeder Partie wird getrickst und getäuscht. Wer aber segelte als Erster durch den gegnerischen Strafraum? Wer sind die Meister dieser zweifelhaften Kunst?
Neymar windet sich am Boden
Fußball-WM

Brasilien siegt und wieder diskutieren alle über Neymar

Nach Brasiliens 2:0-Sieg gegen Mexiko stand wieder einmal Neymar im Blickpunkt: Der Superstar entschied die Partie sportlich, zeigte jedoch einmal mehr seine Schauspielkunst.
Fußball-WM

Brasilien gegen Mexiko: Seleção überzeugt in Favoritenrolle

Neymar und Firmino schossen die Seleção zum 2:0 gegen Mexiko und damit ins Viertelfinale. Die Brasilianer bestechen neben den traditionellen Offensivqualitäten inzwischen auch in der Abwehr, halten weiter bei erst einem Gegentor.
World Cup - Round of 16 - Brazil vs Mexico
Fußball-WM

Mexiko-Coach Osorio attackierte Neymar: "Eine Schande"

Nach dem 0:2 und dem WM-Aus platzte Mexikos Teamchef Osorio der Kragen. Es solle nicht so viel Schauspielerei geben, er meinte damit Neymar. "Das ist ein schlechtes Beispiel für die ganze Welt und all die Kinder vor dem Fernseher."
Enttäuschung nach dem Spiel
Fußball-WM

Der Rekordweltmeister muss weiter warten


Brasilien konnte die hohen Erwartungen bei der WM in Russland nicht erfüllen, Teamchef Tite soll trotzdem im Amt bleiben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.