Wieder Nowitschok: Der Ton zwischen Moskau und London wird rauer

Absperrbänder in Salisbury - für die Bewohner seit März keine Seltenheit.
Absperrbänder in Salisbury - für die Bewohner seit März keine Seltenheit.APA/AFP/CHRIS J RATCLIFFE
  • Drucken

Kam das Paar zufällig in Kontakt mit dem Nervengift? Aber wie? Moskau fordert die britische Polizei auf, sich nicht an "dreckigen politischen Spielen" zu beteiligen.

Nach dem neuen Nowitschok-Fall in Großbritannien wird der Ton zwischen Moskau und London immer schärfer. Die britische Polizei solle die "dreckigen politischen Spiele mancher Kräfte in London" nicht mitmachen und "endlich" mit Russland kooperieren, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, am Donnerstag in Moskau. Russland sprach auch von einer politischen Intrige.

Sie forderte die britische Regierung auf, sich bei Russland für den Vorwurf zu entschuldigen, dass Moskau hinter dem Nowitschok-Giftanschlag auf den russischen Ex-Agenten Sergej Skripal in England im März stecke. "Wir fordern die Regierung von (Premierministerin) Theresa May dazu auf, die Intrigen mit giftigen Chemikalien zu beenden und die Ermittlungen nicht zu behindern", sagte die Sprecherin. Russland sei jederzeit zu gemeinsamen Untersuchungen bereit.

Wie kam das Paar in Kontakt mit dem Gift?

Die britische Polizei untersucht derzeit den Fall eines Paares in England, dass genauso wie Skripal und seine Tochter dem Nervengift Nowitschok ausgesetzt war und nun in Lebensgefahr schwebt. Bisher ist völlig unklar, woher die nun entdeckte Substanz kam, die ursprünglich für das sowjetische Militär entwickelt worden war. Der Mann und die Frau wurden in der Nähe von Salisbury bewusstlos aufgefunden, wo auch die Skripals vergiftet worden waren.

Die britische Premierministerin Theresa May kündigte eine umfassende Untersuchung zum erneuten Nowitschok-Fall in Großbritannien an. "Die Polizei, das weiß ich, wird keinen Stein auf dem anderen lassen bei den Ermittlungen zur Klärung des Geschehens", sagte May zum Auftakt ihres Treffens mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin. Der neue Fall sei "zutiefst beunruhigend".

>> Nowitschok - Eine kleine Geschichte eines Supergifts [premium]

Der britische Sicherheitsminister Ben Wallace bekräftigte am Donnerstag in London den Vorwurf, Russland sei für den Anschlag auf Skripal verantwortlich. Er forderte von Moskau erneut Aufklärung. Innenminister Sajid Javid verlangte ebenfalls von Moskau, nach dem neuerlichen Fall sei es nun an der Zeit, "dass der russische Staat genau erklärt, was passiert ist".

Zuälliger Novitschok-Kontakt?

Die britischen Ermittler gehen bisher nicht davon aus, dass es sich bei dem neuen Fall um einen gezielten Anschlag auf das Paar handelte. Wahrscheinlich seien die beiden Briten an einem anderen Ort als Skripal und dessen Tochter mit dem Gift in Kontakt gekommen. Bei den neuen Opfern handelt es sich den Behörden zufolge um einen 45-jährigen Mann und eine 44-jährige Frau.

Woher das Nowitschok-Gift im jüngsten Fall genau komme, müssten weitere Untersuchungen zeigen, hieß es in London. Es dürfte jedoch dieselbe Zusammensetzung des Nervengiftes zum Einsatz gekommen sein wie beim Anschlag auf Skripal. Ob es sich um dieselbe Charge handle, sei noch nicht geklärt, sagte Javid.

Der Fall Skripal hatte zu einem tiefen Zerwürfnis zwischen Großbritannien und Russland geführt, Moskau weist die britischen Vorwürfe entschieden zurück. Die westlichen Verbündeten hatten sich mit der Regierung in London solidarisiert, die eine Reihe russischer Diplomaten ausgewiesen hatte.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zerstörung einer russischen Giftbombe
Außenpolitik

Nowitchok: Eine kleine Geschichte eines Supergifts

Anfang der 1990er hatte der russische Wissenschaftler Vil Mirzayanow das sowjetische bzw. russische Chemiewaffenprogramm offengelegt. Er zog später in die USA. Eine damals neu entwickelte Substanz dürfte nun in England erstmals zum Einsatz gekommen sein.
Weltjournal

England: Vergiftung wieder mit Kampfstoff Nowitschok

Es ist wie ein Déjà-vu: Das Paar, das seit Samstag in Lebensgefahr schwebt, wurde mit dem Nervengift Nowitschok vergiftet. Im Unterschied zum spektakulären Fall des Doppelagenten Skripal handelt es sich jetzt um keine Russen. Die Behörden beschäftigt "eindeutig eine Frage".
Weltjournal

Terrorabwehr ermittelt wegen "unbekannter Substanz" nahe Salisbury

Zwei Menschen wurden lebensgefährlich verletzt. Im nahen Salisbury waren im März der russische Ex-Doppelagent Skripal und seine Tochter vergiftet worden.
Archivbild: Ermittlungen nach der Vergiftung des russischen Ex-Agenten Skripal  und seiner Tochter.
Außenpolitik

Vergiftet? Zwei Bewusstlose nahe Salisbury gefunden

Die beiden Personen sind möglicherweise in Kontakt mit "unbekannter Substanz" geraten und schweben in Lebensgefahr. Erst im März waren in Salisbury der ehemalige russische Doppelagent Sergej Skripal und seine Tochter vergiftet worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.