Was ist nur in Berlin los?

Der deutsche Bundesinnenminister, Horst Seehofer (CSU), drohte am Freitag wieder mit einem Alleingang.
Der deutsche Bundesinnenminister, Horst Seehofer (CSU), drohte am Freitag wieder mit einem Alleingang.APA/AFP/OMER MESSINGER
  • Drucken

Der eine drohte mit Rücktritt, die andere mit Entlassung. Nun scheint es, als hätte sich die Koalition vorerst geeinigt. Ein Überblick.

Berlin. Man kann nicht gerade behaupten, dass Horst Seehofer derzeit unterbeschäftigt ist: In sein Ministerium fallen die Agenden für Inneres, Bau und Heimat. Zusätzlich führt er seine Partei an, die bayrische CSU. Spätestens nach den vergangenen drei Wochen möchte man in seinem Tätigkeitsprofil hinzufügen: Seehofer ist auch zuständig für Provokation.

So wie am Freitagnachmittag: Die deutsche Bundesregierung war gerade noch dabei, ihren Kompromiss vom Vorabend zu erläutern, da trudelte die Meldung ein: Seehofer droht mit einer Neuauflage des Asylstreits. Besteht der neue Kompromiss nicht den Praxistest, ginge es „wieder von vorne los“, sagte der Innenminister dem „Spiegel“. Was Seehofer damit meinte, was bisher geschah, und was noch kommen könnte: ein Überblick.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Horst Seehofer will von seinem Plan nicht abrücken.
Außenpolitik

UNO kritisiert Seehofer: "Der Plan vernachlässigt das Wichtigste: die Menschen"

Der deutsche Innenminister ignoriert in seinem Konzept zur Migrationspolitik die vergangene Woche erzielte Einigung der Koalition. Kritik kommt vom Koalitionspartner - und dem UN-Flüchtlingshilfswerk.
Frank-Walter Steinmeier sieht die politische Kultur in Deutschland gefährdet.
Außenpolitik

Asylstreit: Deutscher Präsident kritisiert schlechten Stil

Steinmeier fordert wieder mehr Vernunft in der Debatte. Die Regierung möge sich wieder den drängenden Problemen der Menschen widmen.
Entscheidend sei, dass die Regierung endlich handle und Personen, die schon in anderen EU-Mitgliedstaaten einen Asylantrag gestellt haben, dorthin zurückweise.
Außenpolitik

Deutschland: Asylstreit schadet der Koalition, nützt der AfD

Der Zwist zwischen CDU und CSU beschert der AfD gute Umfragewerte, die derzeit gleichauf mit der SPD liegt. Innenminister Horst Seehofer will ein Signal senden, "dass sich illegale Migration nicht lohnt".
Protest am Samstag, 7. Juli, in Deutschland: Demonstranten hoben das Konterfei von Seehofer auf ein Plakat.
Außenpolitik

Umfrage: AfD auf Rekordwert, Seehofer in der Kritik

Rund 67 Prozent der Deutschen halten den Umgang von CDU und CSU im Asylstreit für unanständig. Über Kanzlerin Angela Merkel gehen die Meinungen auseinander.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.