"Kaufhaus AG": 15 Standorte auf dem Prüfstand

Deutschlandweit soll es Medienberichten zufolge künftig etwa 60 gemeinsame Standorte von Karstadt und Kaufhof geben.
Deutschlandweit soll es Medienberichten zufolge künftig etwa 60 gemeinsame Standorte von Karstadt und Kaufhof geben.(c) REUTERS (Wolfgang Rattay)
  • Drucken

Käufer Rene Benko hofft, dass Übernahme gelingt.

Wien/Essen/Köln. Bis Ende Juli will die Signa-Gruppe, Eigentümer von Karstadt, und die kanadische Kaufhof-Mutter Hudson's Bay Company die Optionen für ein Gemeinschaftsunternehmen der Kaufhausketten geprüft haben. Signa-Chef Rene Benko hofft, dass der Deal, mit dem er seine Idee einer „Kaufhaus AG“ realisieren will, gelingt. Noch gibt es „keine verbindliche Vereinbarung über den Verkauf oder die Zusammenlegung unseres europäischen Geschäfts“, heißt es in einem Schreiben an die 18.000 Kaufhof-Mitarbeiter.

Deutschlandweit soll es Medienberichten zufolge künftig etwa 60 gemeinsame Standorte von Karstadt und Kaufhof geben. Kaufhof betreibt 96 Häuser, Karstadt 82. Die Verunsicherung ist groß: Offiziell werden nur drei bis fünf wirklich defizitäre Kaufhof-Filialen infrage gestellt. Laut „Stuttgarter Zeitung“ stünden aber rund 15 Standorte, die rote Zahlen schreiben, auf dem Prüfstand. Die Gewerkschaft Verdi will verhindern, dass die Belegschaften gegeneinander ausgespielt werden. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.07.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Fusion von Karstadt und Kaufhof rückt näher
Unternehmen

Kommt Kika/Leiner-Käufer Benko bei Kaufhof doch noch zum Zug?

Die Eckpunkte einer Fusion der kriselnden deutschen Warenhauskette Kaufhof mit Konkurrent Karstadt stehen offenbar fest. Kika/Leiner-Käufer Benko soll mehr als die Hälfte der Anteile erhalten.
Unternehmen

Benko plant KaDeWe in der Mariahilfer Straße

Der neue Kika/Leiner-Eigentümer Signa hat große Pläne. In die Mariahilfer Straße könnte ein Luxuskaufhaus einziehen. 6000 Signa-Wohnungen sollen mit Leiner-Möbeln ausgestattet werden.
FILE PHOTO: A Mattress Firm store is shown in Encinitas, California
Unternehmen

Noch-Kika-Leiner-Mutter Steinhoff bekommt Aufschub von Gläubigern

Wichtige Gläubiger setzen dem kriselnden Möbelkonzern für die Sanierung eine Frist bis zum 20. Juli.
Rene Benko gelang es schon früh, Reiche und Prominente von seinen Geschäftsideen zu überzeugen
Unternehmen

Rene Benko - Tiroler Selfmade-Milliardär mit Hang zum Luxus

Rene Benko gelang es schon früh, Reiche und Prominente von seinen Geschäftsideen zu überzeugen. Nun steigt der Tiroler in die Medienbranche ein.
Karstadt und Kaufhof
Unternehmen

Erst Kika/Leiner, nun Kaufhof?

Karstadt-Eigner Rene Benko, dessen Signa-Gruppe soeben Kika/Leiner gekauft hat, ist bisher bei der Kaufhaus-Gruppe Kaufhof nicht zum Zug gekommen. Nun soll es neue Gespräche geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.