Airbus-Großauftrag: 100 neue Jobs bei FACC, Aktie im Aufwind

FACC-Werk, Archivbild
FACC-Werk, ArchivbildAPA
  • Drucken

Der oberösterreichische Luftfahrtzulieferer FACC beliefert Airbus seit Jahrzehnten mit Gepäckablagen und Deckenpaneelen. Um einen neuen Großauftrag über 230 Millionen Euro fertigen zu können, muss investiert werden.

Der börsennotierte oberösterreichische Luftfahrtzulieferer FACC erhält einen neuen Großauftrag von Airbus, der über 100 neue Jobs schaffen wird. FACC wird nun auch den Eingangsbereich für die A320 Flotte des europäischen Flugzeugherstellers fertigen. Der Auftragswert liegt bei über 230 Millionen Euro. Gleichzeitig werde in eine neue Fertigungsstraße investiert, teilte FACC heute, Dienstag, mit.

Seit 1990 beliefert der börsennotierte oberösterreichische Luftfahrtzulieferer FACC mit Gepäckablagen und Deckenpaneelen für den Flugzeughersteller Airbus. Nun soll zusätzlich auch der Eingangsbereich für die gesamte Airbus A320 Flotte vom oberösterreichischen Konzern geliefert werden. Dieser Bereich umfasst die gesamte Verkleidung des Eingangs- und Türbereiches samt Deckenpaneelen im vorderen, mittleren und hinteren Teil des Flugzeugs.

Verbunden mit dem Großauftrag wird FACC eine neue Technologie einführen und dazu eine neue hochautomatisierte Fertigungsstraße errichten. Damit werden zusätzlich über hundert neue Arbeitsplätze schaffen, heißt es.

"Wir werden mehrere Millionen Euro in den Ausbau unserer Fertigung investieren und dies vor allem in hochautomatisierte Technologien. Dies ist aber auch ein Bekenntnis zum Standort und zu unserer Crew", so FACC-CEO Robert Machtlinger.

Anleger sind erfreut über diese Nachrichten. Die FACC-Aktie zog am Dienstag Vormittag um fast sieben Prozent an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FACC-Chef Robert Machtlinger holt Großauftrag von Airbus
Unternehmen

Kurios: FACC hat nach Großauftrag die Finanzmarktaufsicht am Hals

Der 230 Millionen Euro schwere Großauftrag von Airbus für den oberösterreichischen Flugzeugzulieferer FACC bringt 100 neue Jobs - und ruft die Finanzmarktaufsicht auf den Plan.
Ein Flugzeug aus der Familie Bombardier Challenger.
Unternehmen

Flugzeugzulieferer FACC steigert Gewinn und Umsatz

Der börsenotierte oberösterreichische Flugzeugzulieferer profitierte vom Wachstum in der Luftfahrtindustrie und hält an seinem positiven Ausblick fest.
FACC-Chef Robert Machtlinger: „In jedem modernen Flugzeug steckt FACC drin“
Unternehmen

„In jedem modernen Flieger ist FACC drin“

Der oberösterreichische Hightech-Betrieb FACC zahlt nach den Rekordzahlen erstmals seit dem Börsegang Dividende. Aufträge über 5,9 Milliarden Euro sichern die Expansion und die angepeilte Umsatzmilliarde.
FACC-Chef Robert Machtlinger
Unternehmen

Flugzeugzulieferer FACC zahlt erstmals Dividende

Der oberösterreichische Flugzeugzulieferer FACC leistet sich erstmals seit dem Börsengang eine Dividende. Das Umsatzziel bleibt bei einer Milliarde Euro.
Unternehmen

US-Standort des Flugzeugzulieferers FACC nun doppelt so groß

FACC hat die Betriebsfläche des US-Standorts Wichita vergrößert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.