U-Haft nach Attacke auf Juden?

 Am Freitag hat die Staatsanwaltschaft einen Antrag auf U-Haft gestellt.
Am Freitag hat die Staatsanwaltschaft einen Antrag auf U-Haft gestellt.APA
  • Drucken

Ein Mann attackierte Passanten − der Vorwurf von Antisemitismus steht im Raum. Die Staatsanwaltschaft stellte nun einen Antrag auf U-Haft.

Wien. Nachdem ein 24 Jahre alter Mann am Donnerstag in der Wiener Leopoldstadt mehrere Passanten attackiert hat, hat die Staatsanwaltschaft am Freitag einen Antrag auf U-Haft gestellt. Der Mann befand sich in Gewahrsam in der Justizanstalt. Außerdem wurde ein Sachverständiger für Psychiatrie bestellt, der den Mann begutachten wird, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Nina Bussek, am Freitag.

Gegen den Österreicher wird wegen schwerer Körperverletzung und gefährlicher Drohung ermittelt, sagte Bussek. „Wir gehen von zumindest vier Opfern aus.“ Dass der Mann türkische Wurzeln habe, wollte sie nicht bestätigen. Noch sei das Ermittlungsverfahren am Anfang, weitere Opfer könnten hinzukommen. Den ersten Übergriff mit einer leichten Körperverletzung hat der Mann bereits am Mittwoch verübt. Einen antisemitischen Hintergrund gab es hier nicht. Am Donnerstag attackierte der offenbar psychisch beeinträchtigte Mann erst eine 37 Jahre alte Frau, anschließend einen Kippa-Träger. Aussagen von Opfern und Zeugen sind noch ausständig.

Dass die Übergriffe des 24-Jährigen antisemitisch motiviert waren, „kann ich nicht bestätigen“, betonte Bussek. Diesbezügliche Informationen wurden der Behörde von der Polizei bisher auch nicht übermittelt, sondern die Auskunft, dass es sich um „wahllos ausgesuchte Opfer“ gehandelt hätte. Die Staatsanwaltschaft wartet noch auf einen schriftlichen Bericht der Exekutive. Die Attacken hatten zu Diskussionen geführt. Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) twitterte, dass ein möglicher antisemitischer Hintergrund geprüft werde. Oskar Deutsch, Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG), traf am Freitag Augenzeugen einer Attacke. „Nach den Schilderungen besteht kein Zweifel über das antisemitische Motiv des Angreifers“, sagte der IKG-Präsident. Demnach habe der 24-Jährige auf zwei durch ihre Kleidung als Juden erkennbare Männer eingeschlagen. Laut Deutsch hätte er sich währenddessen abfällig über Juden geäußert. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.07.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Übergriff auf Kippa-Träger: 24-Jähriger in U-Haft

Die Staatsanwaltschaft kann hinter dem Angriff in Wien-Leopoldstadt kein antisemitisches Motiv erkennern. Die Israelische Kultusgemeinde sieht das anders.
Archivbild. Die Polizei stoppte den Angreifer in der U-Bahnstation Schwedenplatz.
Wien

24-Jähriger attackiert Frau und Mann, der Kippa trägt

Ein Mann attackierte wahllos Passanten in Wien - und erwischte auch einen Mann mit Kippa. Über einen vermeintlich antisemitischen Vorfall und was er über das Zusammenleben von Juden und Muslimen in Wien aussagt.
Wien

Verdächtiger nach Übergriffen auf jüdische Passanten festgenommen

Ein Mann hatte am Donnerstag in Wien-Leopoldstadt mehrere Passanten - darunter auch Juden - attackiert. Gegen ihn wird wegen schwerer Körperverletzung und gefährlicher Drohung ermittelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.