Gewinneinbruch bei Mautsystemanbieter Kapsch

President of the Federation of Austrian Industry Kapsch addresses a news conference in Vienna
President of the Federation of Austrian Industry Kapsch addresses a news conference in ViennaREUTERS
  • Drucken

Im ersten Quartal ging der Gewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 62 Prozent auch aufgrund von Währungsverlusten zurück.

Der Quartalsgewinn des Mautsystemanbieters Kapsch TrafficCom ist im vergangenen ersten Quartal um 62 Prozent auf 2,5 Millionen Euro eingebrochen. Grund dafür seien unter anderem höhere Währungsverluste im Finanzergebnis und Ertragsteuern. Das gab das Unternehmen am Donnerstagmorgen bekannt.

Kapsch-Aktie
Kapsch-Aktie© Bloomberg

Auch der Umsatz ging zurück: Es seien vor allem zeitliche Verschiebungen innerhalb bestehender Errichtungsprojekte gewesen, die dazu führten, dass der Umsatz im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um 3,7 Prozent auf 158,2 Millionen Euro sank, teilte Kapsch mit. Das Projektgeschäft mache jedoch einen beträchtlichen Anteil des Umsatzes aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Ohne unternehmerische Infrastruktur hat Grundlagenforschung keinen Sinn“, sagt IV-Chef Kapsch.
Österreich

Industriellen-Präsident Kapsch: "Wir sind eine Bewahrergesellschaft"

Der Präsident der Industriellenvereinigung, Georg Kapsch, kritisiert die Bürokratie in der Forschungsförderung. Er fürchtet, dass den Kindern die Neugier abgewöhnt wird, und möchte, dass Volksschullehrer besser bezahlt werden.
Unternehmen

Tschechien: Kapsch-Anzeige gegen Mitglied der Berufungskommission

Mautsystemanbieter Kapsch TrafficCom wehrt sich in Tschechien nach einer verlorenen Neuausschreibung des Lkw-Mautsystems.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.