Dänemark will Verkauf neuer Diesel- und Benzinautos ab 2030 verbieten

A fuel tank cap of a diesel car is pictured in Berlin
A fuel tank cap of a diesel car is pictured in BerlinREUTERS
  • Drucken

Dänemark war ein Vorreiter beim Einsatz der Windenergie. Nun wird die Energiewende im Verkehr vorangetrieben.

Dänemark will mit einem Verkaufsverbot für Diesel- und Benzinautos ab 2030 den Einsatz von Elektrofahrzeugen fördern. Ab 2035 sollen auch keine neuen Hybridfahrzeuge mehr auf die Straßen kommen, sagte Ministerpräsident Lars Lokke Rasmussen am Dienstag dem Parlament, das dem Vorhaben noch zustimmen müsste. Das skandinavische Land würde damit dem Vorbild Großbritanniens und Frankreichs folgen, die beide angekündigt haben, ab 2040 keine neuen Diesel und Benziner mehr auf die Straßen zu lassen. Rasmussen räumte aber ein, das Ziel werde schwer zu erreichen sein.

Die Regierung in Kopenhagen will ihre Pläne dem Parlament nächste Woche vorlegen. Sie war in die Kritik geraten, weil sie 2016 die Steuern für Elektroautos erhöht und damit den Absatz dieser Fahrzeuge gedrosselt hatte. Das Land war ein Vorreiter beim Einsatz der Windenergie und will bis 2050 ohne fossile Energieträger auskommen. 

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aufladen mit dem E-Auto.
Österreich

Drei Fakten zu E-Autos: Wie lange dauert laden? Billiger als Benziner? Was kostet es?

Die Regierung stellt heute eine Initiative zur Steigerung der Elektro-Mobilität vor. Eine kleine Bestandsaufnahme zur aktuellen Situation für E-Autofahrer.
Österreich

Freiere Fahrt für E-Autos: Städte protestieren gegen Öffnung von Busspuren

Verkehrsminister Norbert Hofer und Umweltministerin Elisabeth Köstinger wollen heute eine Initiative zur Steigerung der Elektro-Mobilität vorstellen. Gegen lokale Widerstände.
Kanzlerin Merkel hat ihre Große Koalition in Sachen Diesel geeint – aber die Rechnung ohne die Autobauer gemacht.
Österreich

Was der deutsche Diesel-Deal für Österreich bedeutet

Um Fahrverbote zu verhindern, fordert die Regierung neben Umtauschprämien auch Nachrüstungen, die viele Hersteller verweigern. Was heißt das für heimische Dieselfahrer?
Rupert Stadler tritt als Audi-Chef zurück
Unternehmen

Volkswagen trennt sich von Audi-Chef Stadler

Der VW-Konzern und der in U-Haft sitzende Audi-Chef Rupert Stadler haben sich auf die Auflösung der Vorstandsverträge geeinigt.
Österreich

Hofer: Deutsches Diesel-Paket für Österreich kein Vorbild

In Deutschland sollen Besitzer älterer Diesel-Fahrzeuge in besonders schadstoffbelasteten Gebieten zwischen einem Umtausch- und einen Nachrüstangebot wählen können. Ähnliches sei in Österreich nicht geplant, sagt der Verkehrsminister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.