Für Merz ist vorerst kein Platz frei

Nach der knappen Wahl beim CDU-Parteitag in Hamburg vor zwei Wochen haderte die Merz-Fraktion mit der Niederlage ihres Kandidaten.
Nach der knappen Wahl beim CDU-Parteitag in Hamburg vor zwei Wochen haderte die Merz-Fraktion mit der Niederlage ihres Kandidaten.(c) REUTERS (Kai Pfaffenbach)
  • Drucken

Der konservative Hoffnungsträger brachte sich als Wirtschaftsminister ins Gespräch. Er muss sich auf eine Wartezeit einstellen. Merkel erteilte ihm eine Absage.

Wien/Berlin. Nicht mehr als fünf Worte benötigte der Regierungssprecher, um die Abfuhr aus dem Kanzleramt für Friedrich Merz zu formulieren: „Die Bundeskanzlerin plant keine Kabinettsumbildung.“ So lapidar machte Steffen Seibert den Spekulationen um eine Rückkehr des nur hauchdünn unterlegenen Kandidaten für den CDU-Vorsitz vorerst ein Ende.

Nachdem er mit CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer (AKK) ein ausführliches Gespräch geführt hatte, brachte sich Merz in einem Interview mit der „FAZ“ selbst ins Spiel. Er würde sich ein Ministeramt, beispielsweise als Wirtschaftsminister, jederzeit zutrauen, bekräftigte er. Im Wissen um sein angespanntes Verhältnis zu Angela Merkel schränkte er indes ein: „Das liegt aber nicht in meiner Hand, sondern ist Sache der Kanzlerin.“ Merkel hat allerdings vorläufig kein Interesse, Merz in die Regierung einzubinden.

Das könnte sich nach den Europawahlen im Mai aber rasch ändern. In Berlin kursiert ein Szenario, wonach es Wirtschaftsminister Peter Altmaier – einen Saarländer und Intimus sowohl von Merkel als auch von AKK – an Stelle des Vizekommissionschefs Günther Oettinger in die EU-Kommission nach Brüssel zieht. Oettinger galt – wie sein Landesverband Baden-Württemberg – als großer Verfechter von Friedrich Merz.

Flehentliche Appelle

Nach der knappen Wahl beim CDU-Parteitag in Hamburg vor zwei Wochen haderte die Merz-Fraktion mit der Niederlage ihres Kandidaten. Geradezu flehentlich appellierten führende Anhänger an ihn, der Politik nicht neuerlich den Rücken zu kehren und sich für eine Spitzenposition in der Partei zur Verfügung zu stellen. Genau dies hat Merz jetzt angekündigt. In Gesprächen mit AKK soll sich für den 63-Jährigen eine konkrete politische Zukunft herauskristallisieren.

Ebenfalls in der „FAZ“ meldete sich ein weiterer früherer Hoffnungsträger der Union zu Wort. Karl-Theodor zu Guttenberg, der 2011 nach einer Plagiatsaffäre um seine Dissertation zurückgetretene CSU-Verteidigungsminister, der seither in den USA lebt, zweifelte die Eignung des designierten CSU-Chefs Markus Söder an. „An das Format eines Franz Josef Strauß oder Theo Waigel reicht er nicht heran.“ Horst Seehofer hatte Guttenberg als Konkurrenten seines Intimfeinds Söder ins Gespräch gebracht und versucht, ihn zu einem Comeback zu überreden.

In Hessen einigten sich nach zweimonatigen Verhandlungen CDU und Grüne währenddessen auf eine Fortsetzung ihrer Koalition. Auf die erstarkte Öko-Partei entfallen zwei zusätzliche Ministerposten – neben Wirtschaft und Umwelt auch Soziales und Wissenschaft. Die Zusammenarbeit zwischen Ministerpräsident Bouffier und seinem grünen Vize Al-Wazir verlief erstaunlich reibungslos.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.12.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am Samstagnachmittag sang die CDU zum Abschluss ihres Parteitags die deutsche Hymne. Einigkeit muss die Partei nun beweisen: Denn nicht jeder ist mit der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer glücklich.
Außenpolitik

Die vielen Fronten von Kramp-Karrenbauer

Der Koalitionspartner und die Opposition hielten sich bis zum Wochenende zurück. Jetzt wollen sie die neue CDU-Vorsitzende herausfordern. Die größte Gefahr für Annegret Kramp-Karrenbauer lauert vorerst aber woanders.
Der neue CDU-General, Paul Ziemiak.
Außenpolitik

Jung, männlich, konservativ

Paul Ziemiak ist kein typischer Generalsekretär. Auch deswegen erhielt er den Job.
Christian Democratic Union party congress in Hamburg
Außenpolitik

CDU-Spitze: Neuen Kurs notfalls gegen Merkel steuern

Wenn nötig will man auch Merkel widersprechen, sagte die neue CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer. Der Parteitag beschließt die Komplett-Abschaffung des Solidaritäts-Zuschlags.
CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak
Außenpolitik

Neuer CDU-Generalsekretär Ziemiak kündigt neuen Kurs an

"Wir brauchen eine klare Haltung, damit die Menschen wissen, wofür wir stehen, und dann werden wir Menschen zurückgewinnen", sagt der neue CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak.
Christian Democratic Union party congress in Hamburg
Außenpolitik

Neuer Generalsekretär: Wie "AKK" ihre Kritiker besänftigen will

Der 33-jährige Paul Ziemiak wurde am CDU-Parteitag mit 62,8 Prozent zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Chef der Jungen Union soll die Partei wieder einen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.