Das Comeback des Goldes

Die Presse
  • Drucken

Nach dem steilen Anstieg bis 2012 hatte Gold lang einen Durchhänger. Aber jetzt ist das Edelmetall wieder da – und erfüllt seine Rolle als sicherer Hafen in einer Welt voller Krisen.

Wien. Chaos in Venezuela, ein Brexit ohne Plan, Streit zwischen Washington und Peking. Dazu wachsende Nervosität an den Börsen und die Angst vor einer Abkühlung der Weltwirtschaft. Von all dem kann das Edelmetall Gold profitieren. In Euro gemessen ist die Krisenwährung seit September 2018 um fast 15 Prozent im Preis gestiegen. In Dollar waren es mehr als zehn Prozent. Auch die großen Investoren haben Gold wiederentdeckt, um sich abzusichern. Und die Notenbanken haben zuletzt so viel gekauft wie seit Jahrzehnten nicht mehr. „Die Presse“ hat sich die wichtigsten Treiber des Goldpreises genau angesehen.

Die globale Unsicherheit wächst

Wenn die Unsicherheit wächst, dann fliehen Investoren in sichere Häfen wie Gold. Ende 2018 haben die Sorgen voll zugeschlagen, die Aktienmärkte sind eingebrochen. Die Folge: Viele Investoren aus den USA und Europa stecken ihr Geld seit dem vierten Quartal, in dem die Börsen heftig geschwankt haben, lieber in Münzen, Barren und Goldfonds als in Aktien. Das treibt den Preis. Wir kennen das aus der Vergangenheit. Auch die Finanz- und später die Eurokrise haben den Goldpreis stark steigen lassen. Als sie vorbei waren, fiel er wieder. Ab 2015 hat sich der langfristige Aufwärtstrend dann fortgesetzt. Jetzt hat er sich deutlich beschleunigt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Die Staaten kaufen immer mehr Gold

Investoren und Notenbanken decken sich wieder mit Gold ein. Sie machen mehr als wett, dass die Schmuckkäufer sich zuletzt ein wenig zurückgehalten haben.
Gold kann man auch extern lagern.
Geld & Finanzen

Zwischen Matratze und Tresor: Wie man Gold richtig lagert

Der Kauf von Goldmünzen kann Freude bringen, ist aber auch mit Arbeit verbunden. Man kann die guten Stücke zwar mit nach Hause nehmen. Um sie dort länger aufzubewahren, sollte man aber Vorkehrungen treffen. Oder gleich extern lagern. Hier wird das Angebot immer größer.
Ronald Stöferle ist Manager bei Incrementum und Herausgeber eines jährlichen Goldreports.
Geld & Finanzen

„Wir sehen überall Blasen, da ist Gold noch günstig“

Gold habe sich als Krisenwährung wieder bewiesen, sagt Experte Ronald Stöferle. Der Aufwärtstrend sei weiter intakt. Vor allem, wenn die Ängste zunehmen.
Gold braucht kein Mascherl und keine Definition.
Leitartikel

Währungen kommen und gehen, nur das Gold bleibt für immer


Es ist fair und demokratisch: Auch nach Jahrtausenden spielt Gold eine sehr wichtige Rolle für Notenbanken, Staaten und Millionen von Sparern.
Zu einem steilen Anstieg des Goldpreises kam es etwa ab 2001, als die Aktienmärkte infolge der Technologieblase abstürzten.
Geld & Finanzen

Die Unsicherheit ruft Goldkäufer auf den Plan

Aus Angst vor einem Börsencrash fliehen nicht nur Großinvestoren in den sicheren Hafen Gold. Auch die physische Nachfrage wächst. Beliebt sind Viertel-Kilo-Barren, die man gerade noch anonym erwerben kann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.