Wird das Café Griensteidl zum Billa?

Café Klimt
Café KlimtDie Presse
  • Drucken

Das Café Klimt schließt im März. Wer danach in das einstige Café Griensteidl einziehen wird, ist noch nicht klar. Billa wird als möglicher Nachfolger genannt.

Ende März schließt das Café Klimt, das erst vor einem Jahr in das einstige Café Griensteidl (das zwischenzeitlich als "Rien" geführt wurde) am Wiener Michaelerplatz nebst der Hofburg eingezogen ist. Jetzt wurde bekannt, dass das eher touristisch angelegte Café Klimt im März schließen wird. Es sei ohnehin als Pop-up-Lokal ausgelegt gewesen, hieß es von Seiten der Betreiber, der Blaguss Gruppe.

Um den Nachfolger wird zwar noch ein Geheimnis gemacht, es gibt allerdings Gerüchte, dass eine Billa-Filiale in das ehemalige Kaffeehaus einziehen soll. Weder bei dem Hauseigentümer, der Schweighofer-Gruppe (Holzindustrie), noch bei Rewe selbst will man diese bestätigen, allerdings auch nicht dementieren. Angeblich soll es sich allerdings nicht um das Ecklokal, also das Kaffeehaus selbst handeln, sondern um einen kleinen ebenerdigen Bereich daneben. 

Nähere Details werde man zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben, heißt es von Seiten der Rewe. Bereits bei der Schließung des von Do & CO geführten Café Griensteidl im Sommer 2017 gab es übrigens die Befürchtung, dass eine internationale Textilkette einziehen solle. Danach hatte die Schweighofer-Gruppe das Lokal zuerst an das Gastro-Kollektiv Friendship vermietet, das dort das kreative Pop-up-Lokal "Rien" betrieb; anschließend ging das alte Griensteindl an das Reisebusunternehmen Blaguss, das eben das - stark touristisch ausgelegte - Café Klimt betrieb. Es schließt nun im März.

(ks)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Es mehren sich die Gerüchte, dass in das Gebäude, in dem sich bis zum Sommer 2017 das Café Griensteidl befunden hat, eine Billa-Filiale einziehen soll.
Wien

Wie die Supermärkte die Wiener Innenstadt erobern

Wird das einstige Café Griensteidl bald zur Billa-Filiale? Überraschung wäre es keine, vielmehr ein weiterer Beleg für den Siegeszug der Supermärkte durch die Innenstadt.
Kommentare

Wem gehört die Wiener Innenstadt?

Und wem nutzt noch ein Supermarkt in der Stadt?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.