Donauzentrum ab heute wieder im Normalbetrieb

APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Nach einer neuerlichen Begehung wurde die Genehmigung erteilt, das gesamte Shopping-Center wieder zu öffnen. Nur einige wenige Geschäfte bleiben wegen Wasserschadens vorerst geschlossen.

Das Wiener Donauzentrum wird am heutigen Montag (9.00 Uhr) wieder zur Gänze öffnen. Die zuständigen Behörden und Ziviltechnikern genehmigten nach einer erneuten Begehung am Sonntagnachmittag die reguläre Öffnung des vom Dachbrand betroffenen Bauteils 4. Das gab die Zentrums-Leitung am Sonntagabend bekannt.

Es bleiben lediglich einige wenige Geschäfte aufgrund von Wasserschäden vorerst geschlossen, erklärte Center Manager Anton Cech. "Die Sicherheit unserer Mitarbeiter und Besucher hat für uns oberste Priorität. Umso mehr freut es uns, dass wir bereits morgen Montag das gesamte Center regulär wieder öffnen können", sagte er in einer Aussendung.

Am Samstagmorgen war ein Feuer ausgebrochen. Bis in die Abendstunden war die Feuerwehr mit Löscharbeiten beschäftigt.
Zuletzt waren in der Einkaufsmeile Umbauarbeiten im Bürotrakt über die Bühne gegangen. Am Samstag war vermutet worden, dass Schweißarbeiten das Feuer ausgelöst haben könnten. Schauer wollte das nicht ausschließen: „Ob Bauarbeiten mit dem Brand in Zusammenhang gestanden sind, müssen sich die Brandermittler anschauen.“ Die Feuerwehr, die in der Nacht auf Sonntag noch Kontrollmaßnahmen durchgeführt hatte, hat jedenfalls ihren Einsatz beendet. Schauer: „Es sind keine Einsatzkräfte mehr vor Ort.“

Der Brand war Samstagfrüh im Trakt des Einkaufszentrums an der Ecke Wagramer Straße/Siebeckstraße ausgebrochen. Es wurde Alarmstufe vier ausgelöst. Bei der Brandbekämpfung standen 27 Fahrzeuge und mehr als 200 Feuerwehrleute im Einsatz.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WIEN: BRAND IM ´DONAUZENTRUM´ IN WIEN-DONAUSTADT
Wien

Arbeiter nach Brand in Wiener Donauzentrum vor Gericht

Der Mann soll die Brandschutzvorschriften nicht eingehalten haben und so den Großbrand im Donauzentrum ausgelöst haben. Er muss sich am Freitag vor Gericht verantworten.
WIEN: BRAND IM 'DONAUZENTRUM' IN WIEN-DONAUSTADT
Wien

Nach Feuer im Donauzentrum fast alle Geschäfte wieder offen

Nur vier Geschäfte bleiben zwei Tage nach dem Brand in dem Einkaufszentrum noch geschlossen. Die meisten Hinweise deuten auf Bauarbeiten als Brandauslöser hin.
Österreich

Nach Brand im Wiener Donauzentrum wird nach Ursache gesucht

Nach Großbrand im Einkaufszentrum übernahm das Landeskriminalamt die Ermittlungen.
Rund 100 Feuerwehrleute waren im Kampf gegen den Brand im Einsatz.
Wien

"Brand aus" im Wiener Donauzentrum

Bei dem Großbrand im Wiener Donauzentrum hat die Berufsfeuerwehr am Samstag um 17.30 Uhr "Brand aus" gegeben. Verletzt wurde niemand, das Einkaufszentrum bleibt vorerst geschlossen.
Am 7. Februar 1979 fing das traditionsreiche Kaufhaus Gerngroß zu brennen an.
Wien

Die spektakulärsten Großbrände Wiens

Die Bundeshauptstadt war in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder Schauplatz von verheerenden Bränden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.