Gudenus, Loacker & Kollegen: Gegen Strafen immun seit 1861

Johann Gudenus wird wegen des Ali-Videos nicht ausgeliefert. Das entschied der Nationalrat mit den Stimmen der Koalitionsparteien.
Johann Gudenus wird wegen des Ali-Videos nicht ausgeliefert. Das entschied der Nationalrat mit den Stimmen der Koalitionsparteien.HERBERT NEUBAUER / APA / picture
  • Drucken

Als Abgeordneter ist man vor der Justiz besonders geschützt. Doch warum, und ist das denn noch zeitgemäß?

Wien. Die Staatsanwaltschaft darf FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus wegen der Verbreitung des Ali-Videos nicht strafrechtlich verfolgen. Das beschloss der Nationalrat mit den Stimmen von ÖVP und FPÖ am Donnerstagabend. Die Neos hatten Gudenus wegen des freiheitlichen Zeichentrickfilms, das einen Türken mit Fes beim E-Card-Betrug zeigt, wegen Verhetzung angezeigt.

Umgekehrt hat Neos-Mandatar Gerald Loacker gute Chancen, keine Verwaltungsstrafe wegen eines Meldevergehens auszufassen. Loacker hat online seinen Wohnsitz am Stubenring 1 (Sitz des Wirtschaftsministeriums ) angemeldet, um zu zeigen, wie unsicher das neue „digitale Amt“ der Regierung sei. Für diese Scheinmeldung wurde er von der für das Gebäude zuständigen Burghauptmannschaft angezeigt.

Doch wer im Zusammenhang mit seiner politischen Tätigkeit das Gesetz bricht, darf nicht verfolgt werden. Aber warum ist das so, und ist die geltende Regel überhaupt noch zeitgemäß?

1. Wie kam es zu der parlamentarischen Immunität, wie wir sie heute kennen?

Die Idee stammt aus der Französischen Revolution. In Österreich sei 1861 zum ersten Mal ein Gesetz über die Immunität von Abgeordneten erlassen worden, erklärt Karl Stöger, Professor für Öffentliches Recht an der Uni Graz. Die Mandatare sollten nicht fürchten müssen, auf Anordnung des Kaisers verhaftet zu werden. So war sichergestellt, dass die Parlamentarier nicht vor Abstimmungen aus dem Verkehr gezogen werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Johann Gudenus hat seine Immunität verloren
Meta-Nachrichten

"Ali-Video": "Ermittlungen gegen Gudenus wegen Verhetzung

In dem Clip, der im Vorjahr auf dem FPÖ-eigenen Kanal "FPÖ-TV" ausgestrahlt wurde, wird der Missbrauch der E-Card mit einem einen Fes tragenden Ali veranschaulicht.
Screenshot auf dem FPÖ-Video
Innenpolitik

"Ali-Video": Gudenus behält seine Immunität

Die Neos hatten die FPÖ aufgrund eines rassistische Klischees bedienenden Videos wegen des Verdachts der Verhetzung angezeigt.
Innenpolitik

FPÖ will Gudenus nicht an Justiz ausliefern

Das "Ali-Video" sei zwar geschmacklos, aber nicht verhetzend, meint FPÖ-Generalsekretär Hafenecker.
Johann Gudenus
Innenpolitik

"Ali-Video": Staatsanwaltschaft will gegen Gudenus ermitteln

Die Neos haben den FPÖ-Klubchef wegen eines Clips zum Missbrauch der E-Card angezeigt.
Innenminister Herbert Kickl, Vizekanzler Heinz-Christian Strache.
premium

"Ali" wird nicht mehr gebraucht

Regierungsarbeit mit Mitteln der Oppositionszeit geht sich für die FPÖ nicht mehr ganz aus. Was früher gang und gäbe war, sorgt heute für kleine Koalitionskrisen. Die Partei versucht den Spagat zwischen Staatsräson und eigener Anhängerschaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.