Chinesische Fans sind wütend über „kastrierte“ Version von „Game of Thrones“

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer(c) HBO/Sky (Helen Sloan)
  • Drucken

In China wurde eine sechs Minuten kürzere Fassung der ersten Folge der neuen Staffel ausgestrahlt. Sehr zum Missfallen der Zuschauer.

Ganze sechs Minuten kürzer war die erste Folge der neuen Staffel „Game of Thrones“ in China, berichtet der „Guardian“. Den Pay-TV-Sender HBO gibt es dort nicht, die Fantasy-Serie wird über den Technik-Giganten Tencent kostenpflichtig ausgestrahlt. Dass „Game of Thrones“ wegen seiner teils exzessiven Nackt- und Gewaltszenen von der Filmaufsicht zensiert wird, sind Zuschauer gewohnt. Doch in der Folge „Winterfell“ gab es nur eine kurze Sexszene und auch die Brutalität war eher gering. Trotzdem war die chinesische Fassung der Episode nicht 54 Minuten lang wie das Original, sondern nur 48 Minuten – zum Missfallen der Fans.

Diese machten ihren Unmut auf dem Kurznachrichtendienst Weibo kund. „Ich dachte, die Zensur betreffen nur die Bettszenen“, schrieb ein Zuschauer auf dem sozialen Netzwerk. „Tencent liefert uns eine kastrierte Version von 'Game of Thrones'“, schrieb eine Zuschauerin. Wieder ein anderer kritisierte: „Wenn diese Szenen es nicht wert sind, gesehen zu werden, warum haben die Drehbuchautoren sie dann geschrieben? Warum hat der Regisseur sie gedreht?“, fragte er. „Ich will nicht eine Sekunde verpassen!“

Gehört zu erfolgreichsten Fernsehserien

„Game of Thrones", das auf der Buchreihe „A Song of Ice and Fire“ von George R.R. Martin basiert, gehört zu den aktuell erfolgreichsten Fernsehserien. „Die Presse“ bloggt zu jeder Folge der neuen Staffel: „Game of Thrones" Staffel acht, Folge eins: So beginnt das Ende

Hierzulande zeigt Sky die Serie. Die billigste Variante, sie dort zu sehen, ist ein Abo des Streamingdienstes Sky X, das man 14 Tage gratis testen kann. Danach kostet es rund 20 Euro pro Monat. Auf Streaming-Anbietern wie Amazon kann man die einzelnen Folgen einen Tag nach der Ausstrahlung auf Sky kaufen. Eine Folge kostet dort rund drei Euro.

>> Mehr zum Thema: Weltuntergang statt Winnie Puuh: Wie China das Kino zensiert

>> Bericht im „Guardian“

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
Serien

"Game of Thrones" verzeichnet Zuschauerrekord in den USA

Zum Start der achten und letzten Staffel sahen in den USA 17,4 Millionen Menschen zu. Das ist ein Rekordwert für die epische Fantasyserie.
Arya Stark (Maisie Williams) beobachtet die Ankunft von Jon Snow.
Serien

Eine Serie zitiert sich selbst, und Jon Snow muss sich entscheiden

„Game of Thrones“. Zum Auftakt der achten und letzten Staffel kehrt die Serie samt ihren Hauptfiguren dorthin zurück, wo alles begann: nach Winterfell. Auch visuell nimmt die Episode Anleihen an der allerersten Folge, „Winter Is Coming“. Eine Betrachtung – mit dem einen oder anderen Spoiler.
Die Warteschlange vor dem Apollo Kino ließ sich sehen.
Serien

"Game of Thrones"-Fans stürmten die Kinos

3000 Serien-Fans sahen österreichweit den Auftakt zur achten Staffel im Kino. Die Warteschlange vor dem Apollo Kino in Wien war über 100 Meter lang.
Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
Serien

Vor dem Start von Staffel acht: Was man über „Game of Thrones“ wissen muss

Seit der Ausstrahlung von Staffel sieben ist viel Zeit vergangen. Ein kurzer Überblick über die komplexen Handlungsstränge auf Westeros.
Emilia Clarke meint, sie hätte auch alle Nackt- und Vergewaltigungsszenen heute wieder so gedreht.
Stars

Emilia Clarke: „Das Ende ist bittersüß“

Schauspielerin Emilia Clarke über die Rolle der Daenerys in „Game of Thrones“ als das Bedeutsamste, das in ihrem Leben bisher passiert ist, über das anstehende Ende der Serie und die Angst, damit die Fans zu enttäuschen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.