Die Kunst unserer Zeit

Art Biennale Venedig
Art Biennale Venedig imago images / Manfred Segerer
  • Drucken

Die Biennale-Hauptausstellung darf man heuer nicht verpassen.

Mit nur 79 Künstlerinnen und Künstlern, ungewöhnlich wenigen, bespielt der US-Kurator Ralph Rugoff, der sonst die Hayward Galerie in London leitet, beide traditionellen Orte der Hauptausstellung: „Vorschlag A“, „Vorschlag B“ nennt er das lakonisch, es geht ihm darum, zu zeigen, dass Künstler mindestens zwei Seiten haben, dass sie in ihren Arbeitsweisen ergebnisoffen sind und uns als Betrachter dadurch auch ein wenig offener machen sollten.

Viel mehr will er uns ideologisch gar nicht aufdrücken, sehr angenehm. Das Motto „Lasst uns in interessanten Zeiten leben“ spiegelt seinen Zugang wider – denn, ob das Fluch ist oder Segen, jedenfalls ist es kein chinesischer, als welchen ihn Politiker über die Jahrzehnte immer wieder zitierten. Vorsicht also bei kulturellen, gesellschaftlichen und geschlechtlichen Zuschreibungen; es gibt hier besonders viele Frauen, besonders viele auch aus Asien und Afrika. Auch technisch ist hier alles möglich: Viel Malerei, viel Skulptur, aber auch viel Neue Medien, virtuelle Welten und sogar das Hologramm des Max-Ernst-Kriegsengels, mein besonderer Liebling im Zentralpavillon in den Giardini von Cyprien Gaillard.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Die ganze Lagune voll Ölfarbe

Unglaublich viel Malerei ist in den Begleit-Ausstellungen der Biennale zu sehen.
Kunst

Der Einsame und der Chor

Edmund de Waal ist der erste zeitgenössische Künstler, der im Ghetto in Venedig ausstellt.
Kunst

Geahnter Sex im Elternbett

Elisabeth von Samsonow stellt mit Juergen Teller in einer kleinen Galerie gleich bei Harry's Bar aus.
Andrea Schurian

Kunstländermatch in Venedig: Ein Totenschiff kann nicht Kunst sein

Das Wrack eines Flüchtlingsschiffs bei der Biennale von Venedig: Starke Ansage oder doch berechnender und geschmackloser Betroffenheitskitsch?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.