Abschied: Zeitungen holen mit Niki

Ein Bild aus dem Juli 1976: Niki Lauda mit Timo Völker.
Ein Bild aus dem Juli 1976: Niki Lauda mit Timo Völker.(c) Herbert Völker
  • Drucken

Meine Kindheit berührte Niki Lauda weniger als Held der Nation denn als Schutzpatron aller Schulschwänzer. Von seiner Liebe zum Panierten bis zur Härte zu sich selbst – eine persönliche Erinnerung.

An einem Sonntag im Juli 1976 besuchte uns Niki, ich ging mit ihm die Zeitungen holen, dann gab's Mittagessen. Es war das Jahr eines Zweikampfes in der Formel 1, der gern epochal genannt wird, für einen tadellosen Hollywoodfilm („Rush“, 2013) reichte es jedenfalls locker: James Hunt gegen Niki Lauda, Feuerunfall auf dem Nürburgring – die Vorlage fürs Drehbuch hieß „Protokoll“(1985), etwas bewegter in der Übersetzung: „To Hell and Back“. Die Wiederauferstehung des beinah Toten; der eine verliert fast sein Leben (und zweifellos Lebensjahre), der langhaarige Sunnyboy gewinnt am Ende, alles sagenhaft knapp.

Weniger dramatisch war dieser Sonntag einige Wochen vorher, vor allem für den Fünfjährigen: „Krone“ und „Kurier“ (wie immer), dann Schnitzel (auf Wunsch des Gastes); es fiel bloß das Ritual des Formel 1-Schauens aus, weil ja Niki bei uns im Wohnzimmer saß, und beides zusammen war im Österreich jener Tage kaum denkbar. Vielleicht erinnert sich mein älterer Bruder noch: Er erzählte es am nächsten Tag in der Schule, und keiner hat's ihm geglaubt. Niki war im Vorjahr Formel 1-Weltmeister geworden, und Kappe trug er höchstens auf dem Podium.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der mit Rennnhelm geschmückte Sarg
Wien

Requiem: Abschied von Niki Lauda

Seit acht Uhr ist der Sarg im Dom zugänglich. Erwartet werden auch Arnold Schwarzenegger und Lewis Hamilton.
Die Motorsport-Legende aus Wien wird von 8 Uhr bis 12 Uhr in einem Rennoverall im Dom öffentlich aufgebahrt.
Österreich

Erstmals wird mit Lauda ein Sportler im Stephansdom aufgebahrt

Zum Requiem werden rund 300 Ehrengäste erwartet, die Beisetzung findet aber im engsten Familienkreis statt.
Am Mittwoch findet im Stephansdom (Archivbild) eine Gedenkfeier für den verstorbenen Niki Lauda statt.
Österreich

Van der Bellen hält Rede bei Lauda-Trauerzeremonie

Der Bundespräsident wird am Mittwoch im Stephansdom eine Rede halten. Sebastian Kurz kann vermutlich aus Termingründen nicht dabei sein - als Kanzler oder auch nicht.
Max Verstappen möchte in seiner Wahlheimat den überlegenen Mercedes Konkurrenz machen.
Motorsport

Der Reifeprozess eines Hitzkopfs

Max Verstappen präsentiert sich in dieser Saison geläutert und in Hochform. In Monaco möchte er die Mercedes-Siegesserie stoppen und das Debakel aus dem Vorjahr vergessen machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.