Der Brexit war ihr Schicksal

Theresa May: „Ich werde es immer zutiefst bedauern, dass ich nicht in der Lage war, den Brexit umzusetzen.“
Theresa May: „Ich werde es immer zutiefst bedauern, dass ich nicht in der Lage war, den Brexit umzusetzen.“(c) APA/AFP/ADRIAN DENNIS (ADRIAN DENNIS)
  • Drucken

Die scheidende Premierministerin Theresa May wollte „brennende Ungerechtigkeiten“ bekämpfen. Doch dafür fehlten ihr Mittel und Wege.

Die Liste der Erfolge der scheidenden britischen Premierministerin Theresa May ist kurz. Ihre Hauptaufgabe, wie sie in ihrer Rückzugsrede einräumte, hat sie verfehlt: „Ich werde es immer zutiefst bedauern, dass ich nicht in der Lage war, den Brexit umzusetzen.“ Für ihr beim Amtsantritt vor drei Jahren gegebenes Versprechen, sie wolle die „brennenden Ungerechtigkeiten“ in der britischen Gesellschaft adressieren, blieb im Dauerstreit um den EU-Austritt weder Zeit noch Raum. Wenn es ein Erbe ihrer Regierungszeit gibt, dann wohl: Die britische Wirtschaft scheint robuster als Experten glauben.

Entgegen aller Prognosen stürzte das Brexit-Votum vom Juni 2016 die Wirtschaft nicht in die Rezession. Nach 0,3 Prozent Wachstum im vierten Quartal 2018 beschleunigte sich die Konjunktur Anfang des Jahres auf 0,5 Prozent. Mit Blick auf das Brexit-Chaos meinte Schatzkanzler Philip Hammond: „Die Wirtschaft hat den Herausforderungen standgehalten.“ Die für 2019 prognostizierten 1,2 Prozent Wachstum wird man erreichen. Doch der Schein trügt.

Stärkster Motor der Konjunktur sind Vorbereitungen der Unternehmen auf einen harten Brexit. Wie die Handelsbilanz zeigt, füllen die Firmen ihre Bestände auf, solang Großbritannien noch die Vorteile der EU-Mitgliedschaft genießt. Im ganzen Land sind Lagerkapazitäten knapp. Dauerhaftes Wachstum ist das keines: „Die Vorräte werden wieder abgebaut und damit wird die Nachfrage in den nächsten Jahren gedrückt“, warnt der Ökonom Andrew Sentance.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BRITAIN-POLITICS-CONSERVATIVE
Außenpolitik

Boris Johnson fordert Brexit zu Halloween – mit oder ohne Deal

Der britische Premiers-Anwärter und Ex-Außenminister will sich auf einen harten Brexit vorbereiten. Über Rest-Zahlungen an die EU "sollte eine kreative Unklarheit herrschen".
Johnson kämpft mit Außenminister Jeremy Hunt um den Einzug in die Downing Street.
Außenpolitik

Boris Johnson in Erklärungsnotstand

Ein nächtlicher Polizeieinsatz nach einem Streit mit seiner Partnerin bringt den Favoriten um das Amt des neuen Premierministers unter Druck. Doch der 55-jährige Johnson schweigt zu dem Vorfall.
Außenpolitik

May-Nachfolge: Boris Johnson verliert nach Streit mit Freundin in Wählergunst

Ein heftiger Streit mit seiner Lebensgefährtin könnte nun Folgen für den bisherigen Favoriten im Rennen um das Amt des Premierministers haben.
BRITAIN-POLITICS-EU-BREXIT
Außenpolitik

Boris Johnson vor der Krönung

Großbritannien. Von den Tory-Gegenkandidaten ist nach dem letzten Wahlgang nur noch Jeremy Hunt übrig. Doch der hat wohl keine Chance.
Boris Johnson und Außenminister Jeremy Hunt  könnten sich für die Stichwahl der Parteibasis qualifizieren
Außenpolitik

Boris Johnson im Rennen um May-Nachfolge klar vorne

Die britischen Tories entscheiden in einem Abstimmungsmarathon über ihren neuen Parteichef. Auch nach der der vierten Auswahlrunde gilt Boris Johnson als der klare Favorit. Heute Abend soll sein Herausforderer für die Stichwahl feststehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.