IHS-Chef Kocher kritisiert fixe Preise für Taxi- und Mietwagenfahrten

Die Taxi-Lobby fand Gehör in der Politik
Die Taxi-Lobby fand Gehör in der PolitikAPA/LUKAS HUTER
  • Drucken

Eine geplante Gesetzesnovelle von FPÖ, ÖVP und SPÖ ist morgenNovelle im Verkehrsausschuss des Parlaments. Die FreiheitlicheWirtschaft verteidigt das Gesetzesvorhaben.

IHS-Chef Martin Kocher kritisiert die von FPÖ, ÖVP und SPÖ im Nationalrat eingebrachte Novelle zur Zusammenlegung des Taxi- und Mietwagengewerbes. Mit der anvisierten Gesetzesänderung würden flexible Preise bei Uber & Co. dann der Vergangenheit angehören.

"Die Idee, fixe Preise für Taxi- und Mietwagenfahrten festzulegen, zeugt entweder von einem fundamentalen Unverständnis, was funktionierenden Wettbewerb (level-playing field) betrifft, oder von gut funktionierendem Lobbyismus auf Kosten der KonsumentInnen", schreibt Kocher auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Arbeitnehmerschutz sei wichtig, aber unabhängig von der Frage der Preisfestsetzung zu sehen. Mit einem Fixpreis würden vor allem die Unternehmen gewinnen, nicht die Arbeitnehmer und nicht die Konsumenten, so der Ökonom.

Die Arbeitsbedingungen und Bezahlung in der Mietwagenfahrerbranche standen in der Vergangenheit mehrfach medial im Fokus. "Uber bietet eine andere Qualität, aber es nutzt sicher auch Möglichkeiten aus, die zuungunsten der FahrerInnen sind", so die Einschätzung von Kocher, der seit Mitte 2016 das Institut für Höhere Studien (IHS) leitet. "Die Diskussion sollte aber nicht Uber gegen Taxi gehen, sondern genereller sein - mit Fixpreis wird es keine Innovation und keine neuen Unternehmen am Markt geben."

FPÖ verteidigt Novelle

IHS-Ökonom Jan Kluge hat vergangenes Jahr den heimischen Taximarkt analysiert. Er erwartet auch bei der anvisierten Zusammenlegung des Taxi- und Mietwagengewerbes keinen Komplettrückzug von Uber aus Österreich. "In Deutschland war es nicht so. Also in Deutschland hat man dann eben Uber Taxi angeboten", sagte Kluge im Ö1-"Morgenjournal" des ORF-Radios. Die App funktioniere genauso mit dem einzigen Unterschied, dass eben der Preis nicht garantiert werden könne. Es werde nicht so sein, dass das Geschäft zu den Taxis zurückgehe, "sondern diese Leute werden die Wege dann wieder anderweitig zurücklegen oder eben gar nicht mehr zurücklegen", erwartet der Ökonom.

Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) analysiert derzeit die Causa. "Wettbewerb heißt, eine Wahl zu haben. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein", sagte BWB-Chef Theodor Thanner der "Presse" (Dienstagsausgabe).

Die FPÖ verteidigt indes die Gesetzesnovelle. "Die Billig-Konkurrenz Uber hielt sich nicht an die Spielregeln und daher unterstützten wir immer die Anliegen der Taxibranche. Eine derartige einseitige Verzerrung des Marktes kann man nicht einfach kommentarlos hinnehmen", so der Bundesobmann der Freiheitlichen Wirtschaft und WKÖ-Vizepräsident, Matthias Krenn, am Dienstag in einer Aussendung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TAXI-DEMO IN WIEN
Innenpolitik

Nationalrat beschließt "Lex Uber"

Die Vereinheitlichung des Taxi- und Mietwagengewerbes wurde mit großer Mehrheit auf den Weg gebracht. US-Fahrdienstanbieter Uber hatte für diesen Fall mit dem Rückzug aus Österreich gedroht.
Uber-Proteste
Österreich

Uni-Professor: Uber-Gesetz verletzt Grundrecht auf Erwerbsfreiheit

Ist die Zusammenlegung von Taxi- und Mietwagen-Gewerbe verfassungswidrig? Experte Gerhard Strejcek sieht gute Chancen für einen erfolgreichen Antrag beim VfGH.
TAXI-DEMO IN WIEN
Österreich

Uber droht mit Rückzug aus Österreich

Das Service über UberX kann nicht mehr angeboten werden, falls das neue Gelegenheitsverkehrsgesetz am 3. Juli beschlossen wird, verlautet der Fahrdienstvermittler.
TAXI-DEMO IN WIEN
Österreich

Wettbewerbsbehörde kritisiert Lex Uber

Anfang Juli werden Taxis und Mietwägen in einem Gewerbe zusammengefasst. Die Wettbewerbsbehörde hätte lieber weniger Reglementierung gesehen.
Der Kollektivvertrag für Taxifahrer regelt die arbeitsrechtlichen und Lohnbestimmungen.
Österreich

Wie viel Taxi- und Mietwagenfahrer in Österreich verdienen

In Österreich sind rund 10.000 Taxis und 9500 Mietwagen mitFahrer unterwegs. Nachtzuschläge kassieren angestellte Lenker nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.