Die Frau, die Donald Trump nervös macht

Margrethe Vestager hat sich als Wettbewerbskommissarin weltweit einen Namen gemacht. Die Liberalen hoffen, dass sie Kommissionspräsidentin wird.
Margrethe Vestager hat sich als Wettbewerbskommissarin weltweit einen Namen gemacht. Die Liberalen hoffen, dass sie Kommissionspräsidentin wird.imago images / Ritzau Scanpix
  • Drucken

Das zerrüttete Verhältnis zu den USA wird eine der größten Herausforderungen für den nächsten Chef – oder die erste Chefin – der Kommission sein.

Brüssel. Noch ist völlig unklar, wer Jean-Claude Juncker im Amt des Vorsitzenden der Europäischen Kommission folgen wird. Für Donald Trump jedoch scheint bereits festzustehen, mit wem er bei Handelsgesprächen und im Rahmen der G7- und G20-Treffen sicher nicht zu tun haben möchte: Margrethe Vestager, die liberale EU-Wettbewerbskommissarin aus Dänemark.

„Sie haben da diese Frau, ich werde ihren Namen jetzt nicht nennen, aber sie wird in Betracht gezogen, Jean-Claudes Platz einzunehmen, weil Jean-Claude demnächst in Rente geht. Sie hasst die USA vielleicht mehr als jede Person, die ich jemals getroffen habe“, sagte der US-Präsident am Mittwoch im Interview mit dem Fernsehsender Fox News. „Was sie unserem Land antut – sie verklagt alle unsere Unternehmen. Wissen Sie, wir sollten Google und Facebook und all die anderen selber verklagen, und und vielleicht machen wir das. Aber die verklagt Apple um Milliarden.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

EU-Topjobs: Macron will bei Gipfel am Sonntag "drei Namen"

Beim EU-Sondergipfel am Sonntag soll ein Durchbruch bei der Besetzung europäischer Spitzenjobs erzielt werden.
AKTUELLE THEMEN DER BUNDESREGIERUNG: WINTERSTEIN
Innenpolitik

EU-Topjobs: Bierlein geht "ergebnisoffen" in zweiten EU-Gipfel

Der Bundeskanzlerin gehe es darum, einen Konsens zu befördern, so Regierungssprecher Alexander Winterstein.
Es geht auch um seine Zukunft: Antonio Tajani würde gerne Parlamentspräsident bleiben, doch das Topjoe-Karrussell ist noch in vollem Gange.
Europa

EU-Parlament verschiebt Wahl des Parlamentspräsidenten

Das EU-Personalpaket ist eine diffizile Angelegenheit. Im EU-Parlament wartet man die Entscheidung der Länder des Sondergipfels am Sonntag ab.
"Ich habe mit einem gewissen Vergnügen festgestellt, dass es nicht einfach ist, mich zu ersetzen", sagt der scheidende EU-Kommissionschef Jucnker.
Europa

"Ersatz nicht einfach": EU-Gipfel endet ohne Einigung zu Topjobs

Am 30. Juni soll bei einem Sondergipfel neuerlich über die drängenden Personalfragen diskutiert werden. Auch darauf, die Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen, konnten sich die EU-Staats- und Regierungschefs nicht einigen.
Europa

EU-Topjobs: Parteien werben bei Bierlein um ihre Wunschkandidaten

Am Donnerstag nimmt Kanzlerin Bierlein am EU-Gipfel teil, bei dem die EU-Spitzenposten vergeben werden sollen. Österreichs Parteien sind sich uneins, wer an der Spitze der EU stehen soll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.