Moderator Kachelmann: Anklage wegen Vergewaltigung

Vergewaltigungsanklage gegen ARDWettermoderator Kachelmann
Vergewaltigungsanklage gegen ARDWettermoderator KachelmannAP (Gero Breloer)
  • Drucken

Der Schweizer Moderator soll seine Freundin zum Sex gezwungen, sie mit einem Messer bedroht und verletzt haben. Jörg Kachelmann sitzt seit zwei Monaten in Untersuchungshaft.

Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat Anklage gegen den ARD-Wettermoderator Jörg Kachelmann wegen Verdachts der schweren Vergewaltigung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung erhoben. Das teilte die Justizbehörde am Mittwoch, den 19. Mai, mit. Demnach soll dem 51-jährigen Schweizer vor dem Landgericht Mannheim der Prozess gemacht werden.

Freundin mit Messer verletzt

Ihm wird vorgeworfen, im Februar seine 36 Jahre alte langjährige Freundin, die sich von ihm trennen wollte, in deren Schwetzinger Wohnung zum Geschlechtsverkehr gezwungen zu haben. Dabei soll Kachelmann die Frau mit einem acht Zentimeter langen Messer bedroht haben. Kachelmann drückte laut Staatsanwaltschaft seiner Freundin das Messer gegen den Hals und verletzte sie damit. Während und nach der Tat soll er sie mit dem Tod bedroht haben.

Moderator sitzt in Untersuchungshaft

Kachelmann, der sich seit dem 20. März in Untersuchungshaft in Mannheim befindet, bestreitet die Vorwürfe. Die Staatsanwaltschaft stützt sich bei ihrer Anklage nicht nur auf die Aussagen der Frau, sondern auch auf die Ergebnisse kriminaltechnischer sowie rechtsmedizinischer Untersuchungen.

Verfahren steht noch aus

Die Staatsanwaltschaft beantragt, die Untersuchungshaft fortdauern zu lassen. Darüber und über die Eröffnung des Hauptverfahrens hat nun die Große Strafkammer des Landgerichts zu entscheiden. Der noch vom Haftrichter des Amtsgerichts für den 1. Juni anberaumte Haftprüfungstermin ist laut Justizbehörde hinfällig.

(APA/apn)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kachelmann: Prozess nach wenigen Minuten vertagt
Salon

Kachelmann: Prozess nach wenigen Minuten vertagt

Der Schweizer TV-Wettermoderator muss sich vor Gericht verantworten, weil er seine Ex-Freundin vergewaltigt haben soll. Wegen Befangenheitsanträgen gegen zwei Richter wurde der Prozess nun um eine Woche verschoben.
Joerg Kachelmann Vergewaltigung oder
Salon

Jörg Kachelmann: Vergewaltigung oder Verleumdung?

Deutschlands "Wetterfrosch" Kachelmann steht ab Montag vor Gericht. Ist er ein Vergewaltiger, oder hat er nur Pech mit einer enttäuschten Geliebten? Der Medienandrang ist enorm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.