Kreml-Kritiker Nawalny schließt Vergiftung nicht aus

Alexej Nawalny
Alexej NawalnyAPA/AFP/MLADEN ANTONOV
  • Drucken

Laut Oppositionsführer haben sich die Ärzte verhalten, „als ob sie etwas verbergen müssten“.

Der vorübergehend in ein Krankenhaus eingelieferte Kreml-Kritiker Alexej Nawalny schließt nicht aus, im Gefängnis vergiftet worden zu sein. Dafür könnte sich jemand während seiner Abwesenheit in seine Zelle geschlichen haben, schrieb Nawalny am Montag in seinem Blog. Zuvor hatte bereits Nawalnys Anwältin erklärt, ihr Mandant sei mit einer "unbekannten chemischen Substanz" in Berührung gekommen.

Der 43-Jährige wurde nach Angaben seiner Ärztin inzwischen wieder ins Gefängnis gebracht. Nawalny wies die zunächst von den Behörden vorgebrachte Erklärung zurück, er sei am Sonntag wegen einer "schweren allergischen Reaktion" behandelt worden: "Ich hatte nie eine Allergie." Demnach hätten ihn zuerst Mithäftlinge auf seinen roten Hals aufmerksam gemacht. Eine Stunde später habe er bereits ein Brennen im Gesicht gespürt.

„Als ob sie etwas verbergen müssten"

Während der Nacht sei er vor Schmerzen aufgewacht und habe erstmals ein eine mögliche Vergiftung gedacht, schrieb Nawalny weiter. Im Krankenhaus hätten sich die Ärzte verhalten, "als ob sie etwas verbergen müssten". Die Gefängniswächter vermutet Nawalny jedoch nicht hinter dem Vorfall, da diese "noch schockierter" als er über sein Aussehen gewesen seien.

Der Kreml-Kritiker war am Sonntag aus dem Gefängnis in ein Krankenhaus verlegt worden. Nawalnys Ärztin Anastasia Wassiliewa hatte den Verdacht einer Vergiftung bereits am Sonntagabend auf Facebook geäußert. Sie forderte eine Untersuchung der Bettwäsche in seiner Gefängniszelle. In diese sei der 43-Jährige mittlerweile wieder gebracht worden, obwohl er noch nicht wieder "völlig hergestellt" sei.

Der Oppositionspolitiker war am Mittwoch zu 30 Tagen Haft verurteilt worden, weil er zu einem nicht genehmigten Protest am Wochenende aufgerufen hatte. Nawalny ist einer der prominentesten Kritiker des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Er hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Demonstrationen organisiert, was ihm immer wieder kurze Haftstrafen einbrachte.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sergej Petrov: „Zwei, drei Jahre hat der Geheimdienst in meinem Unternehmen ständig etwas gesucht.“
International

„Ich krieche nicht vor Putin“

Russlands Vorzeigeunternehmer Sergej Petrov hat Oppositionelle finanziert – nun hat der Geheimdienst zurückgeschlagen. Ein Gespräch mit dem Tycoon über finanzielle Macht, Abhörmethoden, Killerkommandos und einen schwachen Putin.
Wurde Alexej Nawalny vergiftet?
Außenpolitik

Russland: Vertraute Nawalnys sprechen von Vergiftung

Laut Anwältin ist der derzeit inhaftierte Oppositionsaktivist mit einer „unbekannten chemischen Substanz“ vergiftet worden. Sein Zustand sei stabil. Zugleich wurden erste Verwaltungsstrafen gegen Protestteilnehmer erlassen.
Rally calling for opposition candidates to be registered for elections to Moscow City Duma in Moscow
Außenpolitik

Moskauer bieten Putin die Stirn

Die Moskauer Stadtbehörden mögen die Demonstranten von der Straße vertrieben haben. Ihr Glaubwürdigkeitsproblem hat sich dadurch nur noch verstärkt.
Alexei Nawalny auf einer Kundgebung in Moskau im Februar 2019.
Außenpolitik

Kreml-Kritiker Nawalny womöglich vergiftet

Der prominente Kritiker des russischen Präsidenten Wladimir Putin, der gerade im Gefängnis sitzt, litt unter geschwollenen Augenlidern und hatte Abszesse an Nacken, Rücken, Rumpf und Ellenbogen.
Rund um das Rathaus im Zentrum der russischen Hauptstadt wurden Menschen abgeführt
Außenpolitik

Über 1000 Festnahmen bei Demo in Moskau

Bei einer Kundgebung gegen den Ausschluss von Oppositionellen bei der Regionalwahl wurden in Moskau mehr als 1000 Teilnehmer in Polizeigewahrsam genommen. Die EU kritisiert das Vorgehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.