Hype um Fleischersatz beschert US-Marktführer 287 Prozent Umsatzplus

Der Fleischlos-Burger
Der Fleischlos-BurgerAPA/AFP/GETTY IMAGES/Drew Angere
  • Drucken

Dass die Aktie von Beyond Meat, die heuer um 780 Prozent gestiegen ist, nun massiv einbricht, hat einen anderen Grund.

Der für seine veganen Burger bekannte Fleischersatz-Spezialist Beyond Meat bleibt auf Erfolgskurs. Im zweiten Quartal legte der Umsatz im Jahresvergleich um satte 287 Prozent auf 67,3 Millionen Dollar (60,4 Mio Euro) zu, wie die Firma am Montag nach US-Börsenschluss mitteilte.

Der Verlust stieg zwar um über ein Viertel auf 9,4 Millionen Dollar. Doch das um Sondereffekte bereinigte Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen schaffte es bereits in die schwarzen Zahlen. Hier gab es dank deutlich erhöhter Gewinnspannen ein Plus von 6,9 Millionen Dollar.

Beyond Meat stellt Fleischalternativen auf pflanzlicher Basis her - ohne jegliche tierische Zutaten. Vor allem um die veganen Burger der Firma ist ein großer Hype entbrannt. Das 2009 im kalifornischen El Segundo gegründete Unternehmen verzeichnet rasantes Wachstum und hat sich seit einem furiosen Börsengang Anfang Mai auch zum Liebling der Wall Street entwickelt. Die Aktie handelt um rund das Neunfache über dem Ausgabekurs von 25 Dollar.

Nach dem Quartalsbericht fiel der Kurs indes zunächst stark, was aber an einer parallel angekündigten Kapitalerhöhung und nicht an den Zahlen gelegen haben dürfte. Der US-Fleischersatzhersteller hat nämlich die Anleger mit Plänen für die Ausgabe weiterer Aktien drei Monate nach dem Börsengang schockiert.

Experten machten für den Kurseinbruch allerdings auch Gewinnmitnahmen mitverantwortlich: Beyond-Meat-Titel haben seit dem IPO im Mai um mehr als 780 Prozent zugelegt. Im abgelaufenen Quartal steigerten die Kalifornier ihren Umsatz um fast das Vierfache und lagen damit über den Analysten-Erwartungen. Beyond Meat stellt Fleischalternativen auf pflanzlicher Basis her - ohne jegliche tierische Zutaten.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Morgenglosse

Fleischersatz vom Leberkäse-Produzenten – warum auch nicht?

Hermann Neuburger erklärt, dass er an vegetarischen Alternativen arbeitet, weil er „Probleme mit Fleisch“ hat. Wer damit ein Problem hat, sollte sich Gedanken über seine eigenen Motive machen.
Schaut aus wie Fleisch, schmeckt wie Fleisch, ist aber keines. Beyond Meat hat seinen Umsatz um 287 Prozent gesteigert.
Geld & Finanzen

Beyond Meat: Fleischloser Burger rettet die Welt

Im Mai legte Fleischersatzhersteller Beyond Meat einen fulminanten Start an der New Yorker Börse hin. Jetzt sorgt der Quartalsbericht für den nächsten Hype.
Seit Jahren setzt Stella McCartney auf veganes Leder.
Umweltschutz

Wie nachhaltig ist veganes Leder?

Das falsche Leder wird noch immer zum Großteil aus Kunststoffen hergestellt. An Alternativen wird gearbeitet, Nachhaltigkeit spielt auch bei der Produktion von echtem Leder eine immer größere Rolle.
Weltjournal

Elternpaar wegen streng veganer Ernährung der Tochter verurteilt

Ein Baby wurde nur mit Kohlehydraten, Tofu und gelegentlich Obst ernährt. Mit 19 Monaten hatte es noch überhaupt keine Zähne und wog nicht einmal fünf Kilogramm. Die Eltern kamen vor Gericht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.