Wie Kim einen Keil zwischen USA und Südkorea treiben will

Breaking News in Seoul. In Südkorea ist man über den Raketentest des Diktators Kim Jong-un entsetzt.
Breaking News in Seoul. In Südkorea ist man über den Raketentest des Diktators Kim Jong-un entsetzt.APA/AFP/JUNG YEON-JE
  • Drucken

Das nordkoreanische Regime will mit den jüngsten Waffentests Seoul verunsichern und Südkoreas Bündnis mit den USA schwächen.

Tokio/Seoul. Kim Jong-un lässt wieder zündeln. Das Militär der selbst ernannten Atommacht Nordkorea feuerte am Mittwoch von der Abschussrampe in Wonsan – nahe der Sommerresidenz des Diktators im Osten des Landes – erneut zwei ballistische Flugkörper ab. Laut südkoreanischem Generalstab erreichten die Raketen eine Flughöhe von 30 Kilometern und flogen etwa 250 Kilometer, bis sie im Japanischen Meer versanken.

Erst am vergangenen Donnerstag hatte das Regime Raketen getestet, die nach Militärangaben aus Seoul dem russischen Modell Iskander ähnelten, was Rückschlüsse auf die Herkunft des technischen Know-how zulässt. Vermutlich handelt es sich um gleiche oder ähnliche Raketen, die Pjöngjang nach 17-monatiger Unterbrechung bereits im Mai getestet hatte. Da diese Kurzstreckenflugkörper einen ballistischen Charakter haben und auch Atomwaffen befördern können, sind sie Nordkorea nach den UN-Resolutionen eigentlich untersagt. Was bezweckt Kim Jong-un mit solchen Provokationen? 

Präsident Moon in der Zwickmühle

Sein Propagandaapparat ließ verkünden, es handele sich um eine Warnung an das „hochgerüstete Militär“ und die „Kriegstreiber in Seoul“. In Südkorea reagierte die Politik besorgt, aber auch hilflos. Die Regierung ließ lediglich verlauten, dass „die Serie von Raketenstarts nicht hilft, die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel abzubauen“. Pjöngjang solle dieses aggressive Verhalten einstellen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kim Jong-uns Leibwächter eskortieren eine Limousine, die der nordkoreanische Diktator eigentlich gar nicht besitzen dürfte: einen Mercedes-Maybach S 600.
Weltjournal

Wie Kim Jong-un an Luxusautos kommt

Skrupellose Schmugglernetzwerke versorgen auf verschlungenen Wegen den nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un mit sanktionierten Luxusgütern.
Nordkorea hat nach südkoreanischen Angaben bei einem neuen Waffentest zwei ballistische Raketen abgefeuert.
Außenpolitik

Nordkorea feuert zwei ballistische Raketen ab

Die Geschoße sollen rund 250 Kilometer weit geflogen und ins Ostmeer gestürzt sein. Die südkoreanische Armee bereitet sich auf weitere mögliche Starts von Fluggeschoßen vor.
Das nordkoreanische Militär hatte am Donnerstag nach südkoreanischen Angaben zwei Kurzstreckenraketen in Richtung offenes Meer abgefeuert.
Außenpolitik

Nordkorea rechtfertigt Raketentests als Warnung

Inmitten wachsender Ungewissheit über neue Verhandlungen zu seinem Atomwaffenprogramm hat Nordkorea die USA mit neuen Raketentests gereizt.
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un
Außenpolitik

Nordkorea feuert zwei Kurzstreckenraketen ab

Das Diktatorregime provoziert mit neuen Raketentests - die Geschoße flogen über 400 Kilometer. Schon zuvor hatte Pjöngjang die Wiederaufnahme neuer Verhandlungen mit den USA infrage gestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.