VW verpasst sich ein neues Logo

VW will sich neu präsentierten und überarbeitet sein Logo
VW will sich neu präsentierten und überarbeitet sein LogoREUTERS
  • Drucken

VW überarbeitet den Markenauftritt. Das neue Logo und auch das Elekroauto ID.3 werden zur Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt präsentiert.

Ein Kreis, zwei Buchstaben: Volkswagen will sich nach dem Dieselskandal mit einem reduzierten VW-Logo künftig authentischer und umweltfreundlicher präsentieren. Bis 2025 will VW mit jährlich einer Million verkaufter elektrischer Fahrzeuge Weltmarktführer in der E-Mobilität werden. Der Markenauftritt wurde dafür überarbeitet.

"Damit wollen wir uns die Anerkennung der Gesellschaft wieder verdienen", sagte VW-Markenvorstand Ralf Brandstätter am Donnerstag in Wolfsburg. Das Logo wird erstmals seit 2012 angepasst: Ohne den bisherigen 3D-Effekt, dafür mit einem unten nicht angebunden "W" soll es leichter wirken. "Wir glauben, wir haben eine Ikone geschaffen", sagte Jochen Sengpiehl, Marketingchef von Volkswagen Pkw. "Wir müssen uns auch verjüngen als Marke." Anstelle eines Werbespruchs wird es ein Sound-Logo geben, als neue Markenstimme wurde die Synchronsprecherin von Scarlett Johansson, Luise Helm, engagiert.

In der Tradition von Käfer und Golf soll darüber hinaus der vollelektrische ID.3 zum neuen Gesicht von VW werden. Das E-Auto wurde am Donnerstag erstmals ohne Camouflage gezeigt. Das Logo, weiß auf schwarz, wird es beim ID.3 außerhalb Europas auch mit Beleuchtung geben. Dank der E-Technologie soll der Wagen bei den Außenmaßen eines Golf im Innenraum so viel Platz bieten wie ein Passat.

Für die Öffentlichkeit werden Logo und ID.3 erstmals zur Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) zu sehen sein. Die IAA beginnt am 12. September in Frankfurt. Parallel dazu wird auch das Logo auf dem Hochhaus der VW-Zentrale in Wolfsburg ausgetauscht.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Studie

VW drückt e-Golf mit hohen Rabatten in den Markt

Vor der großen Elektro-Offensive räumt der deutsche Autobauer VW offensichtlich noch sein Lager der älteren E-Modelle.
Der neue Skoda auf der Teufelsbrücke in Cividale.
Motor

Die Skala ist jetzt auch bei Skoda nach oben offen

Feine, aber auch preislich selbstbewusste Alternative bei den Kompakten.
Der Skoda Octavia hat sich fein herausgeputzt
Österreich

Skoda Octavia löst VW Golf als meistverkauftes Auto ab

Die Auto-Neuzulassungen sind im ersten Halbjahr um 8,8 Prozent eingebrochen. Kräftig Federn lassen musste der Marktführer VW, während die Konzernschwester Skoda auf der Überholspur ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.