Ewald Nowotny: „Sparen ist auch ohne Zinsen sinnvoll“

Nach elf Jahren ist Schluss: Gouverneur Ewald Nowotny kehrt an die Wiener WU zurück. Als OeNB-Chef folgt Robert Holzmann.
Nach elf Jahren ist Schluss: Gouverneur Ewald Nowotny kehrt an die Wiener WU zurück. Als OeNB-Chef folgt Robert Holzmann.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Die Zinsen bleiben unten, aber Sparbuch und Bargeld werde es weiter geben, sagt Ewald Nowotny, der nach elf Jahren als Chef der Notenbank abtritt. Ein Abschiedsgespräch.

Die Presse: Sollen wir Bargeld in der Verfassung verankern?

Ewald Nowotny: Es nutzt nichts, aber es schadet auch nicht. Aus ökonomischer Sicht ist es irrelevant. Aus der juristischen Perspektive ist es sogar problematisch, die Verfassung mit solchen irrelevanten Dingen aufzuladen. Die Nationalbank hat eine völlig klare Position: Bargeld ist wichtig. Wir sind verpflichtet und auch bereit, das Bargeld, das die Bevölkerung wünscht, jederzeit zur Verfügung zu stellen. Dass es Änderungen in der Nutzung gibt, kommt vom Markt, von den Menschen.

Ist die Angst vor der Bargeldabschaffung reine Hysterie?

Es gibt in Europa sehr unterschiedliche Entwicklungen. In manchen Staaten hat die Rolle des Bargeldes massiv abgenommen. Ich war vor einiger Zeit in Schweden. Da hat man mir gesagt, Bargeld sei unhygienisch, was völlig übertrieben ist. Dort musste die Notenbank sogar die Bevölkerung aufrufen, zur Krisenvorsorge Bargeld vorzuhalten. Anders ist es in Österreich, wo Bargeld eine sehr wichtige Rolle spielt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OeNB-Präsident Ewald Nowotny fordert ein flexibleres EZB-Inflationsziel
Österreich

Notenbankchef Nowotny geht - Abschied mit EZB-Reformvorschlag

OeNB-Präsident Ewald Nowotny fordert noch einmal ein flexibleres EZB-Inflationsziel, weil es einen langfristigen Trend zu niedrigeren Inflationsraten gebe. Ab Sonntag ist schon sein Nachfolger im Amt.
Holzmann: Bargeld bleibt
Österreich

Neuer Nationalbank-Chef Holzmann versichert: "Bargeld bleibt"

Im Durchschnitt führt jeder Österreicher einen Betrag von rund 90 € mit sich. Der designierte OeNB-Gouverneur hält Bargeld als Zahlungsmittel für „unverzichtbar“.
Gang in der Nationalbank
Kordikonomy

Die Nationalbank wird zur FPÖ-Bastion

Mit dem Wechsel von Gottfried Haber in das Notenbank-Direktorium haben die Blauen im OeNB-Generalrat die Mehrheit. Und Chef der Nationalbank wird ebenfalls ein FPÖ-Naher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.