Pink Run: Laufen aus Solidarität

(C) Lisa-Maria Trauer
  • Drucken

Nach dem Erfolg vergangenes Jahr geht in Bad Gastein zum zweiten Mal der Pink Ribbon Charity Run über die Bühne. Mitmachen kann de facto jeder.

Wer im Spätsommer vergangenen Jahres eine der drei Pink-Run-Strecken in Bad Gastein ablief, entschied sich nicht nur für die aktivste und schönste Art, den Kurort im Nationalpark Hohe Tauern inklusive Umgebung kennenzulernen, sondern setzte auch ein nachhaltiges Zeichen – und trug als einer von mehreren hundert Teilnehmern dazu bei, dass der Krebshilfe Salzburg ein Spendenscheck in der Höhe von 54.000 Euro überreicht wurde.

„Das wollen wir in diesem Jahr natürlich toppen“, sagt Michael Szymoniuk. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin, der Pink-Ribbon-Botschafterin und Puls-4-Moderatorin Bianca Schwarzjirg, organisiert der ehemalige Profi-Triathlet das Laufevent zugunsten der Brustgesundheit in Österreich, das am 28. September zum zweiten Mal stattfindet. Der Reinerlös der Veranstaltung geht wieder zur Gänze an die Pink Ribbon Aktion.

Szymoniuk und Schwarzjirg sind seit Jahren beruflich wie privat eng mit Bad Gastein verbunden. Die Idee, dort einen Charity Run abzuhalten, kam ihnen bei einem ihrer Urlaube, als sie die Laufstrecken der Umgebung erkundeten und derart begeistert waren von der Kulisse, dass sie sich kurzerhand mit der Gemeindevertretung in Verbindung setzten.

Teilnehmer aus ganz Österreich

Die erste Auflage im vergangenen Herbst erfüllte die Erwartungen nicht nur, sondern übertraf sie bei Weitem. Aus ganz Österreich reisten Teilnehmer aller Altersklassen an. „Die Stimmung war großartig, uns war sofort klar, dass wir 2019 weitermachen“, sagt Szymoniuk, der auf seinem Fitness-Blog (www.salonpapa.at) von seinem Alltag in der Väterkarenz berichtet und jungen Vätern auch Ratschläge erteilt, wie sie sich fit halten können – um zu zeigen, dass sich Training und Zeit verbringen mit dem Kind nicht ausschließen müssen.

„Letztes Jahr war unsere Tochter Rosa bei allen Meetings und beim Lauf im Bauch mit dabei“, erzählt Schwarzjirg. „Ich freue mich sehr, dass sie den Pink Run 2019 mit eigenen Augen erleben wird.“

Die Pink-Run-Strecke führt sowohl durch das Zentrum des Ortes als auch durch die umliegenden Berge. Für Kinder gibt es mit dem Kids Run einen kurzen Lauf mit einer Länge von 300 oder 1300 Metern. Der Hauptlauf mit 2,8 Kilometer Länge ist so konzipiert, dass jeder mitmachen kann. Die Teilnehmer dürfen laufen, gehen oder sogar einen Kinderwagen vor sich her schieben. Der anspruchsvollste Lauf ist der Trial Run. Er ist etwa acht Kilometer lang und erstreckt sich über 370 Höhenmeter rund um das historische Bad Gastein.

„Für Kinder bieten wir in diesem Jahr sogar verschiedene Laufstrecken an, neu ist auch der Wettlauf School Challenge“, sagt Szymoniuk. „Dadurch wollen wir den jüngsten Teilnehmern noch mehr Möglichkeiten bieten, spielerisch Sport zu betreiben.“

Bei allen Läufen gilt im Übrigen der Dresscode pink. Im Zuge der Pink-Ribbon-Initiative wurden in den vergangenen Jahren mehr als 1000 Sehenswürdigkeiten in 70 Ländern pink beleuchtet. Bad Gastein beteiligt sich seit 2018. Zum Auftakt beim Lauf erstrahlen der Wasserfall, die Belle Epoque Bauten sowie die Straßenbeleuchtung pink. Hunderte Luftballons zieren den Ort und pinke Schleifen zeigen den Läufern den Weg.

80.000 kostenlose Beratungen

Der Pink-Ribbon-Monat findet weltweit jährlich im Oktober statt. Evelyn Lauder, die Gründerin des gleichnamigen Kosmetikkonzerns, hatte 1992 die Idee zur pinken Schleife. Ziel war es vor allem, auf die Brustkrebsfrüherkennung aufmerksam zu machen und sich mit Betroffenen solidarisch zu zeigen.

Seit 2002 ist die Initiative in Österreich aktiv. Schwarzjirg ist seit elf Jahren Pink-Ribbon-Botschafterin und unterstützt die Aktion unter anderem mit regelmäßigen Spendenaktionen. Mit den gesammelten Geldern konnten in den vergangenen 16 Jahren von der Krebshilfe mehr als 80.000 Beratungen für Brustkrebspatientinnen durchgeführt werden. Rund 1000 Frauen, die durch die Erkrankung in finanzielle Not gerieten, erhielten zudem finanzielle Unterstützung – auch durch Veranstaltungen wie den Pink Ribbon Charity Run.

„Es ist eine einfache Rechnung“, sagt Schwarzjirg. „Je mehr Läufer mit dabei sind, desto höher die Spendensumme und desto mehr Betroffenen können wir helfen.“

Auf einen Blick:

Pink Ribbon. Am 28. September findet in Bad Gastein der zweite Pink Ribbon Charity Run statt, der aus drei Läufen besteht und an dem Spitzensportler ebenso teilnehmen können wie Hobbyläufer und Kinder. Organisiert wird das Laufevent vom ehemaligen Profi-Triathleten Michael Szymoniuk sowie Pink-Ribbon-Botschafterin und Puls-4-Moderatorin Bianca Schwarzjirg. Der Reinerlös kommt der Pink-Ribbon-Aktion zugute, die heuer zum 17. Mal stattfindet

Anmeldungen:www.pinkrun.at

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.08.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.