Steirische Wahlmotive – oder: Fernab von Ibiza

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die Neuwahl im November behagt nicht allen Parteien in Graz. Vor allem nicht der SPÖ. Aus gutem Grund.

Wird es der 17. oder 24. November? Das ist die letzte noch offene Frage in der Steiermark. ÖVP, FPÖ und Grüne werden in der Landtagssitzung am Donnerstag für eine Neuwahl stimmen, die SPÖ wäre lieber beim regulären Termin im Mai 2020 geblieben.

Über die Motive der beiden Regierungsparteien muss nicht lange spekuliert werden: Die ÖVP ist dafür, weil sie – wie die Umfragen zeigen – gute Chancen hat, das Land wieder zu ihren Gunsten zu drehen. Und weil der Sebastian-Kurz-Rückenwind aus der Nationalratswahl zusätzlich den einen oder anderen Prozentpunkt bringen könnte (wie sich ja auch die Grünen einen Schub aus Wien versprechen).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hermann Schützenhöfer (ÖVP)
Meta-Nachrichten

Steirer wählen Landtag am 24. November

Mit den Stimmen von ÖVP, FPÖ und Grünen wurde der Weg zur Neuwahl freigemacht. Der Termin ist der 24. November.
Meta-Nachrichten

Steiermark: Max Lercher strebt keine Funktion an

Der Ex-Bundesgeschäftsführer der SPÖ will keine Funktion in der Landespolitik übernehmen.
STEIERMARK: PK LH SCHUeTZENHOFER 'ZWISCHENBERICHT ZUR FRAGE DES STEIRISCHEN WAHLTERMINS'
Meta-Nachrichten

Die Steiermark wählt früher als geplant

ÖVP-Landeshauptmann Schützenhöfer übergeht den Koalitionspartner, die SPÖ. Ursprünglich hätte man erst im Mai 2020 gewählt.
Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP)
Meta-Nachrichten

Steirische Neuwahl? Entscheidung am "Sonntag oder Montag"

Der steirische ÖVP-Chef betont, für ihn wäre ein früherer Wahltermin als Mai "nicht vorzeitig wählen, sondern vorzeitig fortsetzen". Die SPÖ ist wenig begeistert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.