Argentiniens Sparer stürmen die Banken

Argentinier stellen sich vor der spanischen Bank BBVA an, um ihr Geld abzuziehen.
Argentinier stellen sich vor der spanischen Bank BBVA an, um ihr Geld abzuziehen.REUTERS
  • Drucken

Die zweitgrößte Volkswirtschaft Südamerikas rasselt weiter auf den Abgrund zu. Die Regierung beschränkt nun die Möglichkeiten, Argentinische Peso in Dollar umzutauschen. Die Menschen beginnen ihre Bankeinlagen abzuziehen.

Wien. Normalerweise haben es Argentinier nicht allzu eilig. Verspätungen von einer halben Stunde werden gemeinhin akzeptiert, kaum jemand hetzt durch die Straßen von Buenos Aires. Doch seit ein paar Tagen herrscht Unruhe in der Hauptstadt Argentiniens: Die Regierung hat am Wochenende den Kapitalverkehr eingeschränkt. Seit Montagfrüh bilden sich lange Warteschlangen vor den vielen Banken im Stadtzentrum – die Menschen wollen an ihr Erspartes. Die Krise in Argentinien hat die nächste Eskalationsstufe erreicht.

„Das ist eine unangenehme Maßnahme für uns“, sagte Argentiniens Finanzminister, Hernán Lacunza, in einem Fernsehinterview am Sonntagabend. „Aber es ist notwendig, um ein größeres Übel zu verhindern.“ Der erst kürzlich bestellte Minister hat mit dieser Ankündigung eine neue Etappe im Kampf gegen die Krise eingeläutet: die Einführung von Kapital- und Devisenkontrollen. Mit sofortiger Wirkung dürfen die Argentinier maximal 10.000 US-Dollar pro Monat umtauschen oder ins Ausland überweisen. Auch wenn der Betrag weit unter dem Durchschnittslohn liegt – die Bevölkerung befürchtet eine weitere Eskalation der Lage. Immerhin können sich viele noch an die Staatspleite von 2001 erinnern, als die Banken geschlossen blieben und man gar nichts mehr abheben konnte. So stellen sie sich nun zeitig in der Früh scharenweise vor den Geldhäusern an, um zumindest einen Teil ihrer Einlagen in Sicherheit zu bringen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Krise in Argentinien spitzt sich zu - Schlangen vor Banken

Viele Sparer wollen nach der Einführung von Devisenkontrollen durch die argentinische Regierung ihre Einlagen abheben. Die Kurse von Staatsanleihen sind auf Rekordtief.
International

Argentinien gibt Investoren Rätsel auf

Die Sorge um eine Staatspleite treibt die Zinsen für argentinische Anleihen. Es gibt Herabstufungen durch drei Ratingagenturen.
Ein Drittel der Bevölkerung Argentiniens lebt in Armut – rund 14 Millionen Menschen müssen sich Sorgen machen, ob sie ausreichend zu essen haben.
International

Argentinien am Rande des Abgrunds

Das zweitgrößte Land Südamerikas steht wieder einmal vor dem Staatsbankrott. Während die Argentinier entspannt bleiben, verlieren die Finanzmärkte die Nerven.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.