EU-Budget: Sisyphus-Aufgabe harrt auf Hahn

FILES-BELGIUM-EU-POLITICS
FILES-BELGIUM-EU-POLITICSAPA/AFP/JOHN THYS
  • Drucken

EU-Budget 2021–2027. Während die Weltwirtschaft in die nächste Rezession steuert, verhärten sich die Fronten im Ringen um den künftigen Haushalt der Union. Der Brexit und ideologische Unterschiede verschärfen diesen Konflikt.

Brüssel. Die Europäische Union dürfte mit rasant wachsender Wahrscheinlichkeit zum 1. Jänner 2021 kein neues Budget haben. Mehrere mit den Verhandlungen darüber betraute nationale Diplomaten beschrieben dieser Tage deren mangelnden Fortschritt und die politischen Umstände, welche ihrer Einschätzung nach so eine Verzögerung zusehends unausweichlich machten. Am Montag schlug Günther Oettinger, der scheidende EU-Budgetkommissar, dem am 1. November Johannes Hahn nachfolgen soll, Alarm: „Wenn wir mit derselben Geschwindigkeit weiterarbeiten wie bisher, schaffen wir das vielleicht in drei Jahren“, mahnte er während des Rats für Allgemeine Angelegenheiten in einer öffentlichen Aussprache mit den Europaministern und Europastaatssekretären der Mitgliedstaaten. „Ich habe große Sorge, dass Europa in einer schwierigen wirtschaftlichen und geopolitischen Lage am 1. Jänner 2021 ohne Haushalt dasteht.“

Keine Lust auf Eigenmittel

Falls es bis dahin keinen Haushaltsrahmen für die Jahre 2021 bis 2027 gäbe, wäre das zwar nicht von apokalyptischer Bedrohlichkeit. Die EU würde weiter funktionieren, man würde das bisherige Budget einfach im Rahmen einer Zwölftelregelung weiterschreiben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der neue Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, bei seiner Anhörung am Montagabend.
Neue Kommission

Der unmögliche Job des Señor Josep Borrell

Der dritte EU-Vertreter für Außen- und Sicherheit steht vor den Problemen seiner Vorgängerinnen.
Janusz Wojciechowski bei seinem zweiten Hearing-Termin im EU-Parlament in Brüssel.
EU-Topjobs

Polnischer EU-Kommissionsanwärter schafft Hearing im zweiten Anlauf

Janusz Wojciechowski dürfte doch noch EU-Kommissar für die Landwirtschaft werden. Im zweiten Hearing konnte er die Abgeordneten des EU-Parlaments überzeugen.
Von der Leyen gibt sich rar.
Neue EU-Kommission

Ursula von der Leyens große Baustellen

Ein halbes Dutzend designierter Kommissare ringt um die Bestellung, einige dürften noch ersetzt werden.
Ungarns Kandidat Laszlo Trócsányi wurde vom Rechtsausschuss des EU-Parlaments abgelehnt.
Europa

Rasches Aus für zwei Kommissare

Die Rumänin Plumb und der Ungar Trócsányi erhalten wegen Interessenkonflikten keine Anhörung und müssen ersetzt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.