Brasilianische Notenbank senkt Leitzins auf Rekordtief

Der Leitzins in Brasilien liegt nun bei 5,5 Prozent. Die Währungshüter denken angesichts der niedrigen Inflation an eine weitere Reduzierung.

Die brasilianische Notenbank hat den Leitzins um einen halben Punkt auf ein Rekordtief von 5,5 Prozent gesenkt. Die Entscheidung der neun Mitglieder des geldpolitischen Ausschusses sei einstimmig gewesen, teilte die Zentralbank am Mittwoch mit. Die meisten Ökonomen hatten mit einer Zinssenkung in dieser Größenordnung gerechnet.

Die Währungshüter signalisierten angesichts der niedrigen Inflation eine weitere Reduzierung des Leitzinses in näherer Zukunft. Kurz zuvor hatte die US-Notenbank Federal Reserve den Schlüsselzins um einen Viertelpunkt auf die neue Spanne von 1,75 bis 2,0 Prozent gekappt.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geldpolitik

Fed kappt Leitzins erneut - Trump spricht von Versagen

Die US-amerikanische Notenbank senkt das zweite Mal in Folge den Leitzins. Die Entscheidung ist nicht nur unter Ökonomen umstritten, sie erregt auch den US-Präsidenten.
Geld & Finanzen

Japans Zentralbank hält an lockerer Geldpolitik fest

Japanische Geschäftsbanken können sich weiter so gut wie kostenlos Geld bei der Notenbank besorgen.
Acht Jahre lang hat der scheidende EZB-Chef, Mario Draghi, keine Zinserhöhung vorgenommen. Das tut er auch jetzt nicht.
Österreich

Leitzinsen bleiben bei null Prozent

Die Europäische Zentralbank (EZB) will die Zinsen mindestens bis Mitte 2020 bei null Prozent oder „darunter“ halten. Doch wächst auch die Kritik an der lockeren Geldpolitik.
EZB gespiegelt
International

EZB stellt Weichen für Zinssenkung im September

Die Europäische Zentralbank lässt den Leitzins unverändert bei 0,0 Prozent. Auch der Einlagenzins bleibt weiter vorerst bei minus 0,4 Prozent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.