Abendbriefing

Erste Hindernisse für Türkis-Grün, der Medizin-Nobelpreis und der schlimmste Serienmörder der US-Geschichte: Der Tag im Rückblick

Wir lassen den Tag Revue passieren, geben Tipps für den Abend und blicken auf morgen.

Eine Woche nach der Nationalratswahl sind am Montag wichtige Schritte in Richtung neue Regierung gesetzt worden. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat ÖVP-Chef Sebastian Kurz den Auftrag zur Regierungsbildung erteilt.

Sind die Weichen für Türkis-Grün also gestellt? Weit gefehlt! Bei aller an den Tag gelegten Harmonie zwischen den beiden wurde aber schnell erkennbar, dass harte Verhandlungen bevorstehen. Das zeigte sich bereits heute: Der Bundespräsident will Klimaschutz an die Spitze der Agenda stellen, der ÖVP-Chef verweigert das. Mehr dazu.

Und bei der FPÖ? Bei der Wiener Landespartei hat man eine Entscheidung getroffen: Philippa Strache bekommt kein Nationalratsmandat. Mehr dazu.

Was Sie heute noch wissen sollten

USA lassen verbündete Kurden im Stich: Der Abzug der US-Truppen aus Nordsyrien markiert eine Neuausrichtung der US-Politik in dem Bürgerkriegsland. Donald Trump will so Wahlversprechen einlösen. Doch der Schritt könnte Syriens Machthaber Bashar al-Assad zu Gute kommen, schreibt unsere Korrespondentin Susanne Güsten. Mehr dazu.
In Trump-Manier folgten später dann Drohungen gegen die Türkei, die nicht zu weit gehen dürfe. Der US-Präsident könne die Wirtschaft der Türkei zerstören.

Medizin-Nobelpreis für Sauerstoff-Biochemie: Ausgezeichnet werden drei Wissenschafter für ihre Entdeckung, wie Zellen „spüren“, wie viel Sauerstoff verfügbar ist und wie sie darauf reagieren. Mehr dazu. Morgen geht es mit dem Physik-Nobelpreis weiter, ehe die Kategorien Chemie, Literatur und Frieden folgen. Mehr dazu.

Kitzbühel am Tag nach der Bluttat: Am Montag ist die Untersuchungshaft über den 25-jährigen Verdächtigen verhängt worden. Die Polizei prüft nun, ob die Ergebnisse der Obduktion und Tatortarbeit mit dessen Angaben übereinstimmen. Der Ort selbst befindet sich in einer „Schockstarre“. Mehr dazu.

„Schlimmster Serienmörder der US-Geschichte“: Der 79-jährige Samuel Little war bereits wegen drei Morden zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Nun soll er für alle weiteren Taten zur Verantwortung gezogen werden. Mehr dazu.

Welche Magazin-Stücke Sie noch lesen sollten

Wie in Wien die letzte Schallmauer der Leichtathletik fallen soll: Der Kenianer Eliud Kipchoge will in Wien als erster Mensch einen Marathon unter zwei Stunden laufen. Er benötigt dafür 2:51-Minuten pro Kilometer, 14 Grad und 40 Tempomacher. „Die Presse“ kennt alle Details. Mehr dazu.

Handy und Spielkonsolen werden immer öfter gemietet: Junge, technikaffine Menschen konsumieren anders. Ein neuer Megatrend zeichnet sich ab, berichtet Herbert Asamer. Mehr dazu.

Worüber heute diskutiert wird

Mitreden über Kirche und Ökologie: Am Sonntag hat die dreiwöchige Amazonas-Synode der südamerikanischen Bischöfe im Vatikan begonnen. Diskutieren Sie mit: Ist der Schwerpunkt der richtige? Soll eine Lockerung der Priesterweihe kommen?

2020 sollte der Traum von 2002 wahr werden: Wenn Bundespräsident Van der Bellen könnte, wie er wollte, wäre die Regierung fix. Das schreibt Oliver Pink in seinem Kommentar zur Regierungsbildung. Mehr dazu.

Tipps für den Abend

Diese Serie ist ein Glücksfall: Der Dschungel spielt die eigentliche Hauptrolle in der kolumbianischen Netflix-Serie „Frontera Verde“. Magisch, spannend und bildgewaltig, urteilt Heide Rampetzreiter. Mehr dazu.

Was morgen (und übermorgen) passiert

ÖVP-Chef Sebastian Kurz startet am Dienstag um 11 Uhr mit SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner die Sondierungsgespräche zur Regierungsbildung. Stattfinden werden die Vieraugengespräche im Winterpalais in der Himmelpfortgasse. Auch am Dienstag ist FPÖ-Chef Norbert Hofer, allerdings erst um 15 Uhr, geladen. Am Mittwoch folgt dann um 11 Uhr das Treffen mit Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger. Als Letzter folgt ebenfalls am Mittwoch Grünen-Chef Werner Kogler um 17:30 Uhr - aus terminlichen Gründen. Denn eigentlich wollte Kurz die Gespräche in Reihenfolge der Stärke bei der Wahl führen.

Zitat des Tages

»Es ist ein Weltereignis.«

Der Wiener Sportstadtrat Peter Hacker über den 1:59-Stunden-Marathon-Weltrekordversuch in Wien.

Bild des Tages

Bundespräsident Van der Bellen erteilt ÖVP-Chef Kurz den Auftrag zur Regierungsbildung.
Bundespräsident Van der Bellen erteilt ÖVP-Chef Kurz den Auftrag zur Regierungsbildung.(c) Reuters

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tagesbriefing

Im Stich gelassene US-Verbündete, ein Regierungsauftrag und der Beginn des Nobelpreis-Reigens: Das Wichtigste im Überblick

Wir liefern Ihnen Nachrichten, die besten Stücke aus unserem Magazin und aktuellen Diskussionsstoff.
Was Sie heute wissen sollten

Macrons Brexit-Frist – Auftrag an Sebastian Kurz – USA ziehen sich aus Nordsyrien zurück

Wir starten mit Ihnen ab 6 Uhr live in den Nachrichtentag. Mit Ticker-Nachlese.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.