Straßenstrich-Szene: "Angst ist ein Thema"

THEMENBILD: PROSTITUTION
THEMENBILD: PROSTITUTION(c) APA (Dpa/karl Mittenzwei)
  • Drucken

Der Mord an einer 24-jährigen Prostituierten hat die Straßenstrich-Szene in der Bundeshauptstadt in Unruhe versetzt. Bei Bulgarinnen haben Insider "sehr oft das Gefühl, dass sie sehr unter Druck stehen".

"Die Leute versuchen sich besser zu vernetzen und tauschen Nummern aus. Und man versucht, sich Autokennzeichen zu merken." Der Mord an der Wiener Prostituierten Petya Filkova, die am 30. Mai nackt und halb verbrannt in Niederösterreich gefunden worden war, hat die Straßenstrich-Szene in der Bundeshauptstadt in Unruhe versetzt. "Angst ist ein Thema, eine irrsinnige Verunsicherung und Wut über die gesetzliche Lage bezüglich Opferschutz", schilderte der Betreiber eines Prostituierten-Internetforums gegenüber der APA die Situation.

"Der Leichtsinn ist verschwunden", so der NGO-Arbeiter, der sich täglich mit mehreren Prostituierten in einem für die Öffentlichkeit unzugänglichen Forum austauscht. "Man versucht mit dem Kunden nicht im Auto zu verkehren." Kunden würden derzeit genau auf Verdächtiges abgecheckt. Angst vor Gewalt haben viele auch seit dem Brandanschlag auf die Wiener Prostituierte Florentina M. am 16. Mai.

Bei der Sozialeinrichtung "Sophie" meldeten sich laut Mitarbeiterin Eva van Rahden nach den jüngsten Gewalttaten keine besorgten Prostituierten. Man betreue als Unterstützungs-Anlaufstelle seit 2003 allerdings nur einen kleinen Teil der Szene, generell würden Übergriffe schon immer wieder für große Betroffenheit sorgen. In Rudolfsheim-Fünfhaus sei beispielsweise - von der Öffentlichkeit unbemerkt - eine Prostituierte zusammengeschlagen und schwer verletzt worden, so van Rahden. "Das hat die Frauen viel mehr bewegt."

"Bei den Bulgarinnen haben wir sehr oft das Gefühl, dass sie sehr unter Druck stehen", schilderte van Rahden ihre Erfahrungen bei Touren, bei denen "Sophie" Unterstützungsangebot an Frauen heranträgt. "Wenn wir mit ihnen reden, läutet sofort das Telefon und es wird nachfragt, was los ist." Es entstehe teilweise der Eindruck, dass Bulgarinnen mehr unter Beobachtung stehen als Frauen aus anderen Ländern.

Die Frage nach Zuhältern oder einem "Freund", der aufpasse, sei schwer zu beantworten, meint van Rahden. "Das ist ganz schwer für uns festzustellen, welche Frauen selbstständig arbeiten. Es gibt auch Frauen, die haben gesagt, sie haben noch nie einen Euro abgegeben." Beim Prostituierten-Forum sieht man diesbezüglich die Notwendigkeit einer neuen Definition: "Der Zuhälter der mit Gewalt arbeitet, ist nur mehr minimal vorhanden", betonte der Forums-Leiter. Internet und Mobiltelefone würden vor allem beim psychischen Unter-Druck-Setzen eine größere Rolle spielen.

Hinter den Gewalttaten vermute er auch aus diesem Grund keinen Rotlichtkrieg: "Ich glaube weder, dass das ein normaler Kunde war, noch ein Zuhälter", so der Forumsleiter. "Das sind Wahnsinnstaten und jeder in der Branche wendet sich mit Entsetzen davon ab."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eva
Wien

Polizei: Rund 5000 Sexarbeiterinnen in Wien

Weniger als die Hälfte aller Sexarbeiterinnen in Wien sind registriert. Schätzungen über die Zahl der illegal tätigen Prostituierten sind sehr schwierig.
Blaulicht - police flash lamp
Österreich

NÖ: Nackte Tote mit starken Brandspuren entdeckt

Arbeiter fanden im Bezirk Gänserndorf eine nackte und zum Teil verbrannte Leiche einer Frau. Auf die Identität der Frau gibt es keine Hinweise, der Todeszeitpunkt konnte durch die Obduktion nicht festgestellt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.