Statistik

Autoabsatz im September europaweit stark gestiegen

REUTERS
  • Drucken

Unter den deutschen Produzenten glänzte der Volkswagen-Konzern mit einem Anstieg der neu zugelassenen Fahrzeuge um fast die Hälfte auf eine Viertelmillion. Der Marktanteil sprang auf 20,0 Prozent.

Der Autoabsatz in Europa ist nach Angaben des europäischen Branchenverbandes Acea im September deutlich gestiegen - allerdings größtenteils wegen eines sehr niedrigen Vorjahreswertes. Die Zahl neu zugelassener Pkw sei im Vergleich zum Vorjahresmonat um 14,5 Prozent auf 1,2 Millionen Fahrzeuge gestiegen, teilte Acea am Mittwoch in Brüssel mit.

2018 waren die Verkäufe vor dem Hintergrund der Einführung neuer Abgasvorschriften (WLTP) um fast ein Viertel eingebrochen.

Im September legten vier der fünf wichtigsten europäischen Absatzmärkte zweistellig zu. Dabei war das Plus in Deutschland mit 22,2 Prozent am deutlichsten. Dahinter folgten Spanien (plus 18,3), Frankreich (plus 16,6) und Italien (plus 13,4). Im Brexit-geplagten Großbritannien stieg die verkaufte Stückzahl hingegen nur um 1,3 Prozent.

Unter den deutschen Produzenten glänzte der Volkswagen-Konzern mit einem Anstieg der neu zugelassenen Fahrzeuge um fast die Hälfte auf eine Viertelmillion. Der Marktanteil sprang dadurch von 15,6 auf 20,0 Prozent. Bei Daimler lag das Absatz-Plus noch bei 7,0 Prozent, während BMW sogar ein Minus von 0,1 Prozent hinnehmen musste. Opel und Vauxhall legten um 0,6 Prozent zu.

In den ersten neun Monaten 2019 gingen die Pkw-Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum laut Acea allerdings um 1,6 Prozent zurück. Obwohl sich die Nachfrage in der gesamten EU im September erholt habe, sei Deutschland (plus 2,5 Prozent) der einzige große Markt, der in diesem Jahr bisher positive Ergebnisse erzielt habe.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

DEU Deutschland Baden W�rttemberg Stuttgart 02 05 2019 Autobahn A8 am Flughafen Stuttgart ***
Neuzulassungen

Österreicher kaufen immer häufiger PS-starke Pkw

Insgesamt wurden bis September um 6,3 Prozent weniger Pkw neu zugelassen. Aber jedes sechste Auto hat mehr als 170 PS.
Neues Must-have des vermögenden Aficionados: Elektro-Porsche Taycan, sicherheitshalber als „Turbo“.
International

E-Autos auf der IAA Frankfurt: Schneller, schwerer, teurer

Auf Europas größter Automesse glänzt traditionell vieles im Scheinwerferlicht, was zum Träumen einlädt. Diesmal sollen es E-Autos sein – freilich in altbewährter Aufmachung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.