Sympathie vs. Antipathie

Ich mag dich einfach nicht

(c) Getty Images/iStockphoto (nzphotonz)
  • Drucken

Oft liegt es an der Chemie, wenn zwei einfach keinen Draht zueinander finden. Doch was bedeutet das für die Teamleistung? Gedanken zu einem soziologischen Phänomen.

Geht’s den Menschen gut, geht’s dem Team gut. Und geht’s dem Team gut, stimmt auch die Leistung. In seinem  Aufsatz im Austrian Management Review identifiziert Michael W. Busch, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Management und Leadership Development an der FH Wiener Neustadt, erst einmal die äußeren Stellschrauben, warum es einem Team nicht gut könnte: weil es zu groß/zu klein ist, über die falschen Ressourcen verfügt oder räumlich ungeschickt verteilt ist.

Darum geht es hier nicht. Sondern um die Zusammenstellung des Teams. Die erfolgt meist nach Verfügbarkeit und nach fachlichen Kriterien. Was aber, wenn die Wissensträger, dier doch ihr Wissen teilen sollten, einander „nicht riechen können“?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Blendung

Wenn das Ego das Business killt

So mancher Vortrag begeistert. Doch stochert man tiefer, bleibt nicht viel Gehaltvolles übrig. Höchstens ein gewisser Unterhaltungswert.
Authentizität

Sei, wer du bist, aber nicht im Job

Ein Drittel der heimischen Arbeitnehmer muss seine Persönlichkeit am Empfang abgeben.
Depression

Schwermut auf der Seele

Das bleierne Coronajahr hat das Land mit kollektiver Bedrücktheit überzogen. Zwei Waffen wirken gegen die Niedergeschlagenheit – ganz ohne Medikamente.
Konflikte

Wenn immer die anderen Schuld sind

Zwei Menschen erleben dieselbe Situation, bewerten sie aber grundverschieden. Das ist der Stoff, aus dem Konflikte sind.
Rund 300.000 Österreicher sind jährlich von Mobbing betroffen.
Mobbing am Arbeitsplatz

Die Hölle, das sind die Kollegen

Ob digital oder analog: Opfer von Diffamierung und Schikanierung zu sein, kann das eigene Leben unerträglich machen. Vor allem dann, wenn die eigenen Kollegen die Täter sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.