Analyse

Der Unruhestifter aus der Steiermark

Dass die Osram-Übernahme durch AMS klappt, gilt als sehr wahrscheinlich.
Dass die Osram-Übernahme durch AMS klappt, gilt als sehr wahrscheinlich. (c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)
  • Drucken

Die Übernahme des deutschen Lichtkonzerns Osram durch die steirische AMS wirbelt ordentlich Staub auf. Das hat auch viel mit AMS-Chef Alexander Everke zu tun, der gern poltert und aneckt.

Wien. Er kann den Gegenwind nicht nachvollziehen. Bei der Übernahme des deutschen Lichtkonzerns Osram gebe es kein Vorankommen, beklagt AMS-Chef Alexander Everke. Er gibt sich dennoch siegessicher: „Die Fakten gewinnen immer“, sagt er. Osram schrieb zuletzt einen Verlust von 343 Mio. Euro. Binnen zwölf Monaten wurden mehr als 2000 Leute gekündigt. Die Zahlen sprechen also für Everke. Das war nicht immer so. Vor seiner Krise hatte der Münchner Lichtkonzern immer wieder die Übernahme von AMS geprüft. Schließlich ist Osram dreimal so groß wie AMS. Und der steirische Konzern ist stark abhängig von seinem Hauptkunden, Apple, der zuletzt mit sinkenden Absatzzahlen zu kämpfen hatte. Everke braucht also ein größeres Portfolio, er braucht Osram. Trotzdem ist für ihn im Falle einer angedachten Fusion klar: Er will den Konzern führen. Aber kann er es auch?

Everke gilt als jemand, der anpackt. Aber manchmal braucht ein Vorstand eben auch entsprechendes Feingefühl. Seinen Charme mag er in der Münchner Schickeria versprühen, bei Geschäftspartnern tut er es offensichtlich nicht. Im Manager-Ranking des „Industriemagazins“ rangiert er weit hinten auf Rang 798 von 1000. Das Magazin resümiert: „Vorerst bei Osram in seinem Übernahmefieber gestoppt, hat der gebürtige Deutsche ein ausgewogenes Machtgefüge – mit jedoch relativ geringer Vernetzung – inne.“ In dem Ranking erreicht seine Vernetzungsfähigkeit nur fünf Prozent von möglichen 100.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Übernahme

Osram-Spitze nun auch für AMS

Nach heftiger Gegenwehr stimmt die Führung des deutschen Lichtkonzerns der Akquisition durch AMS nun zu. Die IG Metall bleibt weiterhin auf Konfrontationskurs.
Übernahme

Brigitte Ederer soll Fusion von ams und Osram überwachen

Kehrtwende bei Osram: Der Vorstand des kriselnden deutschen Lichtkonzerns empfiehlt die Übernahme durch das steirische Unternehmen ams.
German lighting manufacturer Osram
Geld & Finanzen

Osram-Betriebsrat legt sich gegen zweites ams-Offert quer

Die Arbeitnehmervertreter haben In Abstimmung mit der IG Metall beim OLG Frankfurt Beschwerde erhoben. Das Angebot verstoße gegen das Wertpapier-Übernahmegesetz.
AMS entwickelt integrierte Schaltkreise für den Medizin- und Automobilsektor.
Akquisition

AMS streut Osram nun rote Rosen

Nach der Niederlage im Oktober macht der steirische Chiphersteller dem deutschen Lichtkonzern einige Zugeständnisse. Osram soll sogar Teil des Firmennamens AMS werden.
Es wird knapp. Soll die Übernahme gelingen, muss AMS noch 23 Prozent der Osram-Titel einsammeln.
Akquisition

AMS-Osram-Deal droht zu platzen

Um Mitternacht endet die Frist für die größte Übernahme in der heimischen Wirtschaftsgeschichte. Doch Hedgefonds machen den Endspurt spannend.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.