Es gibt in Europa nicht viele Sternerestaurants, die ausschließlich vegetarisch kochen, so wie Küchenchef Paul Ivic im Restaurant Tian in Wien.
Die Zehnerjahre

Zwischen Gemüse, Steaks und Burger

Kulinarisch hat in den 2010er-Jahren die vegetarische und vegane Küche ebenso einen Siegeszug hingelegt, wie Steaks und Burger. Aber auch Craft Bier, Natural Wine, Gin und Bowls sind aufgefallen.

Gegessen wird natürlich immer. Aber in kaum einem Jahrzehnt war der Stellenwert des Essens so hoch, wie in den 2010er-Jahren. Das zeigt sich nicht nur in der medialen Präsenz des Themas, Kochen ist ebenso allgegenwärtig, wie die Frage nach der Herkunft und den Produktionsbedingungen der Lebensmittel. Allein ein Blick ins Archiv macht deutlich: Wir kochen zwar nicht unbedingt mehr, reden aber mehr darüber. „185 Millionen Einträge findet Google unter dem Begriff Food-Blog“, schrieb die „Presse am Sonntag“ im Jahr 2010. Heute sind es rund 5,1 Milliarden Ergebnisse. Sehr oft geht es dabei um folgende Themen.

Vegetarisch

Es gibt nicht viele Länder, die mit einem vegetarischem Haubenrestaurant aufwarten können. Dass mit dem Tian ausgerechnet in Wien eines steht, mag im Land von Schnitzel und Schweinsbraten wundern. Für Küchenchef Paul Ivic, der selbst hin und wieder Fleisch isst, ist das eine logische Antwort auf die Klimadebatte und das Tierleid.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dieses Jahrzehnt war nicht das der Sozialdemokraten, wie Pamela Rendi-Wagner und Genossinnen leidvoll festgestellt haben.
Leitartikel zu den 10er…

Der Todestrieb der Genossen

Die Sozialdemokraten stecken nicht nur in Wien, sondern europaweit in der Krise. Die deutsche SPD wählte in ihrer ratlosen Verzweiflung ein linkes No-Name-Duo an die Spitze.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.