Bianca Heinicke ist als Influencerin ein Star – das wäre vor zehn Jahren noch nicht denkbar gewesen.
Die Zehnerjahre

Als die Millennials übernahmen

Mark, Malala, Bibi, Taylor, Sebastian: In den 10er-Jahren haben die Millennials an Macht gewonnen. Ihre Waffen? Flexibilität, Unabhängigkeit – und den Mut zur Selbstdarstellung.

Kennen Sie Alexandria Ocasio-Cortez? Vermutlich. Die 30-Jährige ist die jüngste Frau, die jemals in den US-Kongress einzog. Kennen Sie Bianca „Bibi“ Heinicke? Die 26-Jährige ist eine der erfolgreichsten deutschen Influencerinnen, mit über fünf Millionen Abonnenten auf YouTube, eigener Kosmetikmarke und seit Neuestem einem Kind. Ganze Badezimmer, erzählen sich Eltern, riechen nach ihr. Natürlich kennen Sie Mark. Der 35-jährige Mark Zuckerberg erfand Facebook und hat damit das soziale Verhalten mehrerer Generationen online wie offline verändert. Malala Yousafzai war erst 17, als man ihr den Friedensnobelpreis überreichte. Die heute 22-Jährige aus Pakistan ist die jüngste Preisträgerin der Geschichte. Sängerin Taylor Swift wiederum ist 29 und derzeit die bestbezahlte Prominente der Welt.

Und dann wären da noch Kim Jong-un und der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman. Beide um die 35 und brutale Machthaber in ihren Ländern. Selfmade-Milliardärin Elizabeth Holmes wiederum schaffte es mit 35 als Hochstaplerin ins Gerede.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dieses Jahrzehnt war nicht das der Sozialdemokraten, wie Pamela Rendi-Wagner und Genossinnen leidvoll festgestellt haben.
Leitartikel zu den 10er…

Der Todestrieb der Genossen

Die Sozialdemokraten stecken nicht nur in Wien, sondern europaweit in der Krise. Die deutsche SPD wählte in ihrer ratlosen Verzweiflung ein linkes No-Name-Duo an die Spitze.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.