Analyse

Drei Egomanen und die Existenzkrise der Nato

Zukunft der Nato, Umgang mit Terroristen, Digitalsteuer und Strafzölle: Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron und US-Präsident Donald Trump lieferten sich bei ihrem Treffen am Rande des Londoner Nato-Gipfels über alle diese Streitfragen einen scharfen verbalen Schlagabtausch.
Zukunft der Nato, Umgang mit Terroristen, Digitalsteuer und Strafzölle: Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron und US-Präsident Donald Trump lieferten sich bei ihrem Treffen am Rande des Londoner Nato-Gipfels über alle diese Streitfragen einen scharfen verbalen Schlagabtausch.REUTERS
  • Drucken

Rund um den Londoner Geburtstagsgipfel der Nato flogen zwischen Donald Trump, Emmanuel Macron und Recep Tayyip Erdoğan die Fetzen. Dabei hätte das Nordatlantische Verteidigungsbündnis genügend andere Probleme zu lösen.

London/Wien. Ein Friede-Freude-Eierkuchen-Gipfel sollte die Zusammenkunft von 29 Staats- und Regierungschefs in London aus Anlass des 70. Geburtstags der Nordatlantischen Verteidigungsallianz werden. Doch das Schönreden des inneren Zustands der Nato, in dem es der norwegische Generalsekretär Jens Stoltenberg zu besonderer Meisterschaft gebracht hat, konnte die Probleme nicht mehr übertünchen. Schon vor dem offiziellen Beginn des zweitägigen Gipfels am Dienstagabend flogen die Fetzen. US-Präsident Donald Trump, der französische Präsident, Emmanuel Macron, und der türkische Staatschef, Recep Tayyip Erdoğan, lieferten sich ein hartes Match, wer von ihnen der provokanteste Selbstdarsteller ist.

Macron hatte die Nato als „hirntot“ bezeichnet, worauf er von Erdoğan zu hören bekam, der Franzose sei ja selbst „hirntot“. Und ausgerechnet Trump, der die Nato seit seinem Amtsantritt für „obsolet“ hält, schwang sich zum Verteidiger des Bündnisses auf und kritisierte Macrons Aussagen als „böse“, „beleidigend“ und „gefährlich“. Noch vor seinem Eintreffen in London gab Erdoğan überdies eine Kostprobe dessen, was er bestens kann: die Partner erpressen. Wenn die Nato-Verbündeten die kurdische Miliz YPG nicht als Terrororganisation einstuften, werde die Türkei geplante Hilfen für Polen und die baltischen Staaten blockieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Nato

Von Kolumbien als Partner bis China als „neuer Bedrohung“

Der Nordatlantikpakt hat seit den 1990er-Jahren seinen Einsatzraum über die 1949 definierten Grenzen hinaus in ferne Regionen erweitert und ist auch nicht mehr rein defensiv.
Donald Trump führte eine Reihe bilateraler Gespräche beim Nato-Gipfel in London.
Impeachment

Trump nutzt Nato-Bühne für Attacke gegen Ukraine-Untersuchung

„Hexenjagd“, „Täuschung“ - auch auf internationaler Ebene versucht der US-Präsident die Ermittlungen gegen ihn zu kompromittieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.