Impeachment

Trump nutzt Nato-Bühne für Attacke gegen Ukraine-Untersuchung

Donald Trump führte eine Reihe bilateraler Gespräche beim Nato-Gipfel in London.
Donald Trump führte eine Reihe bilateraler Gespräche beim Nato-Gipfel in London.APA/AFP/NICHOLAS KAMM
  • Drucken

„Hexenjagd“, „Täuschung“ - auch auf internationaler Ebene versucht der US-Präsident die Ermittlungen gegen ihn zu kompromittieren.

US-Präsident Donald Trump hat den Nato-Gipfel in London zu neuen Attacken gegen die Impeachment-Untersuchung zur Ukraine-Affäre genutzt. Das Vorgehen der oppositionellen Demokraten in Washington sei "sehr unpatriotisch", sagte Trump am Dienstag vor Gipfelbeginn. Die gesamte Untersuchung sei eine "Hexenjagd" und "Täuschung" und werde von den Demokraten aus innenpolitischen Gründen vorangetrieben.

Die Demokraten werfen Trump Amtsmissbrauch vor, weil er von der Ukraine Ermittlungen gegen den Ex-Vizepräsidenten und demokratischen Präsidentschaftsbewerber Joe Biden gefordert hatte. Als Druckmittel soll Trump unter anderem eine wochenlang zurückgehaltene Militärhilfe von fast 400 Millionen Dollar (362,88 Mio. Euro) an Kiew benutzt haben. Die Demokraten wollen Trump deswegen des Amtes entheben.

Am Mittwoch geht die Untersuchung dazu in eine neue Etappe: Der Justizausschuss des von den Demokraten kontrollierten Repräsentantenhauses wird sich mit der Frage befassen, ob die Anschuldigungen gegen Trump schwerwiegend genug für eine Anklage für ein Amtsenthebungsverfahren - das sogenannte Impeachment - sind. Der demokratische Ausschussvorsitzende Jerry Nadler hatte Trump eingeladen, Rechtsvertreter zu der Anhörung zu schicken. Das Weiße Haus lehnte das aber ab.

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Macron (li.) und Trump beim G7-Gipfel in Biarritz im August 2019.
Außenpolitik

Nato "hirntot"? Trump geht mit Macron hart ins Gericht

Der "Hirntod-Sager" des französischen Präsidenten sei "böse" und "gefährlich“, erklärt US-Präsident Trump. Gerade Frankreich brauche die Nato.
BRITAIN-US-NATO-SUMMIT-DEFENCE-DIPLOMACY
Außenpolitik

Nato-Jubiläumsgipfel in London beginnt

Das Bündnis, das Emmanuel Macron als „hirntot“ bezeichnete, gibt es seit 70 Jahren. Die Geburtstagsfeier findet in einer heiklen Phase statt: Über die Zukunft der Nato herrscht keineswegs Einigkeit.
Recep Tayyip Erdoğan testet die Geduld der Nato-Alliierten.
Verteidigung

Erdoğan auf Kollisionskurs mit Nato

Der türkische Präsident will beim Nato-Gipfel in London für einen Umsiedlungsplan für syrische Flüchtlinge werben. Das neue Nato-Budget soll US-Präsident Trump besänftigen.
Zukunft der Nato, Umgang mit Terroristen, Digitalsteuer und Strafzölle: Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron und US-Präsident Donald Trump lieferten sich bei ihrem Treffen am Rande des Londoner Nato-Gipfels über alle diese Streitfragen einen scharfen verbalen Schlagabtausch.
Analyse

Drei Egomanen und die Existenzkrise der Nato

Rund um den Londoner Geburtstagsgipfel der Nato flogen zwischen Donald Trump, Emmanuel Macron und Recep Tayyip Erdoğan die Fetzen. Dabei hätte das Nordatlantische Verteidigungsbündnis genügend andere Probleme zu lösen.
Symbolbild.
Nato

Von Kolumbien als Partner bis China als „neuer Bedrohung“

Der Nordatlantikpakt hat seit den 1990er-Jahren seinen Einsatzraum über die 1949 definierten Grenzen hinaus in ferne Regionen erweitert und ist auch nicht mehr rein defensiv.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.