Verhandlungen

Die türkis-grüne Bildungskluft

Das Streitthema Gesamtschule ist wieder zurück.
Das Streitthema Gesamtschule ist wieder zurück.Die Presse, Clemens Fabry
  • Drucken

In einigen Punkten dürfte sich die ÖVP an die SPÖ zurückerinnert fühlen. Die Gesamtschulversuche könnten aufgetaut werden.

Wien. Rund anderthalb Jahre lang konnte die ÖVP ihre bildungspolitische Linie relativ unbeirrt verfolgen. Der blaue Koalitionspartner war meist ohnehin derselben Meinung. Damit ist nun Schluss. In den laufenden Koalitionsverhandlungen dürfte sich die Volkspartei häufig an die Zeit mit der SPÖ zurückerinnert fühlen. Damals verlief in der Bildungspolitik ein großer Graben zwischen ÖVP und SPÖ. Entlang ziemlich ähnlicher Trennlinien dürfte nun auch die Kluft zwischen Türkis und Grün verlaufen. Klar ist: Die beiden Parteien sind bei dem ideologisch geprägten Bildungsthema in sehr vielen Punkten sehr weit auseinander. Noch ist dieser Bereich für die Verhandler daher nicht ausgestanden.

Erst am Freitag saß daher die von zwei Tirolerinnen – der Ex-Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) und der grünen Vizeklubobfrau Sigrid Maurer – geleitete Gruppe wieder zusammen. Auf einige große Fragen gilt es noch, Antworten zu finden. Unter den Verhandlern – die sich sonst sehr bedeckt halten – ist trotzdem die Rede von einer angenehmen Atmosphäre und konstruktiven Gesprächen. Und ziemlich klar ist auch: Am Kapitel Bildung wird eine türkis-grüne Koalition nicht scheitern. Da dürften andere Themen mehr Gewicht haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.