Abbruch der Wiener Nordbahnhalle hat begonnen

++ HANDOUT ++ ABBRUCH DER WIENER NORDBAHNHALLE HAT BEGONNEN
++ HANDOUT ++ ABBRUCH DER WIENER NORDBAHNHALLE HAT BEGONNENAPA/ÖBB/ZENGER
  • Drucken

Die BürgerinitiveInitiative kritisiert das Vorgehen der Stadt und fordert Ersatz für ein Kulturzentrum. Die Neos meinen, einen geeigneten Ort gefunden zu haben.

Wien. Die Nordbahnhalle in Wien-Leopoldstadt wird wie angekündigt seit heute, Dienstag, abgerissen. Die Arbeiten an dem durch einen Brand am 10. November beschädigten Gebäude begannen am Vormittag. Stadt und ÖBB hatten zuletzt versichert, dass eine Rettung des als Kulturzentrum genutzten Objekts nicht möglich sei.

Die Abbrucharbeiten werden voraussichtlich bis Ende Jänner 2020 dauern. Anschließend wird dort ein Teil des neuen Grünraums im Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnviertel - "Freie Mitte" genannt - errichtet. Die Ursache für den Brand ist noch immer ungeklärt.

++ HANDOUT ++ ABBRUCH DER WIENER NORDBAHNHALLE HAT BEGONNEN
++ HANDOUT ++ ABBRUCH DER WIENER NORDBAHNHALLE HAT BEGONNENAPA/ÖBB/ZENGER

Die Initiative IG Nordbahnhalle sprach sich - letztendlich vergebens - dafür aus, mit den Abrissarbeiten nicht vor Abschluss der Untersuchungen zur Brandursache zu beginnen und die vollständige Veröffentlichung der Ergebnisse abzuwarten. Zudem wurde am Dienstag in einer Aussendung die Forderung bekräftigt, einen räumlich adäquaten Ersatz für den Verlust der Nordbahnhalle zu finden.

Neos wollen Turm renovieren

Die Neos Leopoldstadt haben die Forderung aufgegriffen, und appellieren nun an die ÖBB, den neben der Halle stehenden denkmalgeschützten Wasserturm für eine Nutzung zu renovieren. Der Wasserturm wurde bei dem Brand nicht beschädigt.

„Ein wachsender Stadtteil wie das Nordbahnviertel benötigt Begegnungs- und Freiräume in denen Menschen gemeinsam tätig werden können. Der Wasserturm würde sich als offener Raum für Kunst, Kultur und gestalterische Initiativen anbieten“ erklärt Klubvorsitzende Selma Arapovic. Sie fordert einen runden Tisch mit (Noch-Eigentümerin) ÖBB, dem Kulturressort der Stadt Wien, Bürgerinnen und Bezirkspolitikern zu möglichen Nutzungsvarianten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mittlerweile wird die Nordbahnhalle abgerissen.
November 2019

Brand in Nordbahnhalle: Feuer wahrscheinlich von Vandalen gelegt

Es war entweder Brandstiftung, vermutlich mit Vandalismus als Motiv, oder es handelte sich um ein Missgeschick beim Drogenkonsum.
WIEN: BRAND IN WIEN-LEOPOLDSTADT - NORDBAHNHALLE BETROFFEN
Nach Brand

Nordbahnhalle wird endgültig abgerissen

Die durch einen Brand fast vollständig zerstörte Halle wird bis Ende Jänner 2020 abgetragen. Die Stadt Wien beendet damit ein monatelanges Ringen um die Nutzung des ehemaligen Kulturzentrums in Wien-Leopoldstadt.
++ HANDOUT ++ WIEN: BRAND IN WIEN-LEOPOLDSTADT - NORDBAHNHALLE BETROFFEN
Brandstiftung?

Brand beendet schwelenden Konflikt um Nordbahnhalle

Nach dem Großbrand des ehemaligen Kulturzentrums in der Nordbahnhalle steht eine Frage im Zentrum: War es Brandstiftung?
++ HANDOUT ++ WIEN: BRAND IN WIEN-LEOPOLDSTADT - NORDBAHNHALLE BETROFFEN
Großeinsatz

Brand in Nordbahnhalle in Wien-Leopoldstadt unter Kontrolle

Im Wiener Nordbahnviertel war ein Brand ausgebrochen. Die Berufsfeuerwehr Wien war mit 90 Mann im Einsatz. Die Brandursache ist noch unklar.
Wien

Wo die „Gstetten“ zur Stadt wird

Das Nordbahnviertel, bald Wohn- und Arbeitsort für 40.000 Menschen, wirkt noch etwas leblos. Anrainer wollen das ändern, und mischen sich dabei auch in die Stadtplanung ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.