Krise

SPÖ: Keine Ruhe nach dem Sturm

SPOe BUNDESPARTEIPRAeSIDIUM: RENDI WAGNER / DEUTSCH / MATZNETTER
SPOe BUNDESPARTEIPRAeSIDIUM: RENDI WAGNER / DEUTSCH / MATZNETTERAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Die Partei hat eine turbulente Vorstandssitzung hinter sich. Und auch in der Gewerkschaft rumort es. Die traditionelle Allianz mit der SPÖ wird infrage gestellt.

Wien. Die Nachlese der Krisensitzung des SPÖ-Vorstands vom Montag klang in etwa so: Intensiv und emotional sei sie gewesen, vor allem in Bezug auf Franz Schnabl, der nicht nur von Parteichefin Pamela Rendi-Wagner verdächtigt wurde, vor zehn Tagen ihre Ablöse betrieben zu haben, während sie der Bundespartei ein Sparpaket verordnet hat. Schnabl, seit zweieinhalb Jahren Landesparteichef in Niederösterreich, fühlte sich ungerecht behandelt. Die Vorwürfe, er habe heimlich Allianzen mit anderen Landesparteichefs schmieden wollen, entbehrten jeglicher Grundlage, argumentierte er.

>> Wie sich die SPÖ sanieren will [premium]

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK SPOe 'BILDUNGSPOLITISCHE HERAUSFORDERUNGEN FUeR DIE NAeCHSTE REGIERUNG - LEHRERINNEN ALS EIN SCHLUeSSEL ZUM BILDUNGSERFOLG': RENDI-WAGNER
Krise

Wie sich die SPÖ sanieren will

Die Gremiensitzung der SPÖ zog sich in die Länge. Rendi-Wagner wollte über das Budget reden – ihre Kritiker wollten aber über Rendi-Wagner sprechen.
 Parteichefin Pamela Rendi-Wagner
Rote Zukunft

"Keine Abmontage der Vorsitzenden": SPÖ-Präsidium tagt

Das Präsidium bespricht heute die „finanzielle Genesung“ und „inhaltliche Erneuerung“ der SPÖ. Parteichefin Rendi-Wagner gibt sich kämpferisch und will „die öffentliche Selbstbeschäftigung“ beenden.
LANDESHAUPTMANN-WECHSEL IM BURGENLAND: DOSKOZIL/RENDI-WAGNER
Präsidiumssitzung

Showdown in der SPÖ

Parteichefin Pamela Rendi-Wagner will keinesfalls zurücktreten. Unterstützt wird sie von den Landesparteichefs Peter Kaiser und Hans Peter Doskozil.
Burgenlands Landeshauptman Hans Peter Doskozil.
ORF-Pressestunde

Doskozil hat ein Rezept für die SPÖ

Burgenlands Landeshauptmann empfiehlt der SPÖ die Trennung von Wirtschaftsvertretern wie Alfred Gusenbauer oder Dietmar Hoscher, der „wie ein Großmogul verdient“. Er selbst hat keine Ambitionen auf einen Job in Wien.
Der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser.
SPÖ

Kaiser stellt sich hinter Rendi-Wagner

Der Bundesparteichef-Posten war für Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser laut eigenen Angaben "niemals Thema“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.