Quergeschrieben

Bewusst einkaufen, um Umwelt  und Geldbörsel zu schonen

In Österreich landen 760.000 Tonnen oft noch genießbarer Lebensmittel auf dem Müll, während weltweit zwei Milliarden Menschen an Mangelernährung leiden.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben"

Meine Mutter war – lang, bevor Grün zu einer politischen Bewegung wurde – eine herzensgrüne Idyllistin. Das Gemüse baute sie großteils selbst an, unsere glücklichen Hühner legten glückliche Eier. Mülltrennung war selbstverständlich, Essensrestln landeten als Restlessen auf dem Tisch.

Genießbare Lebensmittel darf man nicht wegwerfen, trichterte sie uns ein, in armen Ländern verhungern Kinder, die froh wären über jedes kleine Stückchen Brot. Als wenn irgendwo irgendwer verhungert, nur weil wir unser Jausenbrot kübeln, maulten wir Kinder zurück und waren mächtig stolz auf unser vermeintlich logisches Denkvermögen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Morgenglosse

Für die Verschrottung bestellt

Die Zerstörung von neuwertigen Waren ist eine Schande für unsere Wohlstandsgesellschaft. Schuld daran sind gesetzliche Vorgaben. Aber auch das Verhalten der Konsumenten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.