Neues Gesicht

Melchior, der medienscheue ÖVP-General

Axel Melchior folgt Karl Nehammer nach.
Axel Melchior folgt Karl Nehammer nach.(c) APA/DRAGAN TATIC (DRAGAN TATIC)
  • Drucken

Der Vertraute von Sebastian Kurz managt nun die Partei.

Wien. Axel Melchior war schon immer da. Oder zumindest schon sehr lang. Der mittlerweile 38-jährige Niederösterreicher begleitet Sebastian Kurz schon seit seiner Zeit in der Jungen ÖVP. Die Öffentlichkeit bekam nur nicht besonders viel davon mit: Melchior ist zwar ein akribischer Netzwerker, er pflegt aber auch eine gewisse Scheu vor dem Rampenlicht. Insofern ist die Personalentscheidung von Kurz zwar inhaltlich nachvollziehbar, persönlich aber dann doch überraschend: Melchior wurde im ÖVP-Vorstand zum neuen Generalsekretär der Partei ernannt. Er folgt damit Karl Nehammer nach, der ins Innenministerium wechselt.

In der Parteizentrale ist Melchior aber ohnehin schon länger tätig. Als Kurz im Jahr 2017 die ÖVP übernahm, nominierte er die jetzige Ministerin Elisabeth Köstinger zu seiner Generalsekretärin. Sie sollte die Speerspitze nach außen sein, erhielt für die interne Arbeit aber einen Unterstützer: Melchior. Er wurde Bundesgeschäftsführer und sollte die ÖVP intern managen.

Die Partei schätzt ihn wegen seines Organisationstalents, nicht nur bei Wahlkämpfen. Er sei ein strategischer Kopf, hieß es damals – aber niemand, der die erste Reihe anstrebe. Auch in diesem Jahr, als er als Nationalratsabgeordneter angelobt wurde, wollte er keine Stellungnahme abgeben.

Vielleicht erhält Melchior deswegen ebenfalls Unterstützung: Vize-Klubobfrau Gabriela Schwarz wird seine Stellvertreterin – und bringt als Ex-Moderatorin Medienerfahrung mit. (ib)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.01.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sigrid Maurer am Bundeskongress der Grünen in Salzburg
Polit-Karriere

Sigrid Maurer: Von der Rebellin mit Parlamentsverbot zur Klubchefin

Die 34-jährige Grüne war einst eine scharfe Kritikerin von Sebastian Kurz. Nun warb sie für den Eintritt in die türkis-grüne Koalition.
Potenziell gefährliche Asylwerber einsperren? Franz Merli warnt vor Missbrauch.
Sicherungshaft

Wer Präventivhaft will, muss die Verfassung ändern

„Der politische Bedarf ist größer als der sachliche“, sagt der Verfassungsjurist Franz Merli.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.