Türkis-Grün

Väter sollen Pension mit Müttern teilen

Gemeinsame Kinder, gemeinsame Pension – dieses Modell wird so gut wie gar nicht gelebt.
Gemeinsame Kinder, gemeinsame Pension – dieses Modell wird so gut wie gar nicht gelebt.(c) Getty Images/Image Source (Kate Ballis)
  • Drucken

Frauen übernehmen den Großteil der Kinderbetreuung – auf Kosten ihrer Pension. Das von der Koalition geplante Pensionssplitting soll mehr Fairness bringen.

Wien. Es ist nur ein kurzer Absatz auf Seite 251 des Regierungsprogramms – aber er birgt gesellschaftspolitischen Zündstoff: Die türkis-grüne Regierung will ein automatisches Pensionssplitting einführen. Die Pensionsansprüche von Eltern sollen zusammengerechnet und je zur Hälfte auf ihren Pensionskonten gutgeschrieben werden. Weil Frauen den Großteil der Kinderbetreuung übernehmen, oft in Teilzeit arbeiten und in der Pension durch die Finger schauen. Laut Daten der Sozialversicherung erhielten Frauen (ohne Beamte) zuletzt eine durchschnittliche Alterspension in Höhe von 1028 Euro, bei Männern waren es hingegen 1678 Euro.

>>> Leitartikel: Mütter haben in diesem Land keine Lobby [premium]

Freiwillig will kaum ein Mann teilen

Das freiwillige Pensionssplitting gibt es schon seit 2005, es wird aber kaum genützt. Türkis-Grün plant eine wesentliche Änderung, die eine völlige Trendumkehr bedeutet. Derzeit müssen Versicherte aktiv einen Antrag auf die Teilung der Pensionsansprüche stellen. Die Koalition will ein Opt-out-Modell einführen. Wer das Splitting nicht will, muss sich aktiv abmelden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sozialrechtsexperte Walter-Josef Pfeil.
Programm

Armutsbekämpfung und Mindestlohn: Wie sozial ist Türkis-Grün?

Eher lau? Sozialrechtsexperte Walter-Josef Pfeil findet die neue Sozialpolitik „nicht sonderlich ambitioniert“.
Archivbild
Meinung

Mütter haben in diesem Land keine Lobby

Bisher haben Österreichs Väter ihre Pensionsansprüche fast nie mit den Müttern ihrer Kinder geteilt. Meist nicht aus Geiz, sondern aus Unwissenheit.
Gastbeitrag

Fairness nach langem Kampf

Endlich sollen Frauen die Jahre der Kindererziehung automatisch zur Pension angerechnet werden. Das hat lang gedauert.
Frauen sind im Alter stärker von Armut betroffen als Männer.
Österreich

Alt, weiblich, arm: Frauen in der Falle

Kinderbetreuung ist ein wichtiger, aber nicht der einzige Grund, warum Frauen viel weniger Pension bekommen als Männer. Es fängt bei der Berufswahl an, sagen Experten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.