Australien/China

Zwischen Gier und Angst vor dem roten KP-Reich

China ist Australiens wichtigster Handelspartner.
China ist Australiens wichtigster Handelspartner.REUTERS
  • Drucken

Peking ist der wichtigste Handelspartner, doch dessen Einfluss, Berichte über Hackerangriffe, Spionage und die „heimliche Invasion“ verstören die Aussies zutiefst.

Sydney. Im Dezember gab Chinas Botschafter in Australien eine äußerst seltene Pressekonferenz. Darin forderte Cheng Jingye die hiesige Presse auf, doch „fairer” über China zu berichten. Die Geschichten über eine Million Uiguren, die in Umerziehungslagern weggesperrt seien, seien allesamt erlogen, so der Diplomat. Gleichzeitig betonte er, dass es nur die Geschäfte mit China seien, die Australiens Regierung zum Haushaltsüberschuss verhelfen würden. Und fast wie eine Drohung klangen die Worte, dass auch Hunderttausende Jobs an der Handelspartnerschaft hängen würden.

Tatsächlich gehen bereits 38 Prozent der Exporte Australiens nach China, das seit 2010 wichtigster Handelspartner noch vor Japan, Südkorea und den USA ist. 117 Milliarden Austral-Dollar – umgerechnet mehr als 72 Milliarden Euro – flossen im vergangenen Geschäftsjahr in australische Kassen. Chinesen kaufen gern Eisenerz, Kohle und Rindfleisch und füttern ihre Babys am liebsten mit der „sauberen“ Babymilch aus Australien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Australiens Lage macht das Land verwundbar.
Militärstrategie

Das Sicherheitsdilemma der „westlichen Insel“

Australiens Lage als europäisch geprägtes Land am Südrand Asiens mit weit entfernten „Verwandten“ in Europa und Amerika macht es verwundbar und verwickelt es gern in fremde Kriege.
Regenfälle sollen Entspannung in die Lage bringen.
Wetter/Sport

Gewitter dämmen die riesigen Buschfeuer ein

Regenfälle, die am Freitag einsetzten, sollen über das Wochenende anhalten und Entspannung in die Lage bringen. Die Australian Open in Melbourne dürften am Montag von Rauch ungestört beginnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.