Umfrage

Nur jeder Zwölfte begrüßt den britischen Austritt

Die Österreicher erwarten eher eine negative Entwicklung der Beziehungen zu Großbritannien.

Die österreichische Bevölkerung hat mit dem EU-Austritt Großbritanniens keine Freude. Lediglich acht Prozent begrüßen diesen Schritt. Eine klare Mehrheit von 58 Prozent bedauert ihn (Rest: „egal“ oder „weiß nicht“). Das geht aus einer Umfrage der Gesellschaft für Europapolitik hervor, die der „Presse“ vorab zur Verfügung gestellt wurde. „Ein schmerzhafter, aber auch einmaliger Schritt, wenn es nach der Einschätzung der Österreicherinnen und Österreicher geht“, so ÖGfE-Generalsekretär Paul Schmidt.

In Bezug auf die künftige Beziehung zwischen der EU und Großbritannien sind die Befragten äußerst skeptisch: 46 Prozent erwarten im „Großen und Ganzen“ eine negative Entwicklung, nur 14 Prozent eine positive Entwicklung im gegenseitigen Verhältnis.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

British Prime Minister Boris Johnson outlines his government's negotiating stance with the European Union after Brexit, in London
Brexit

Hochrangiger WTO-Vertreter warnt Briten vor WTO-Regeln

Der stellvertretende Generalsekretär der Welthandelsorganisation prophezeit Großbritannien „turbulente Gewässer“, so es nur noch nach WTO-Regeln handeln wolle. Diese seien veraltet.
Premier Johnson will in den Verhandlungen mit der EU hart bleiben.
Großbritannien

Briten wollen völligen Bruch mit Brüssel

Premierminister Johnson lehnt die Übernahme von EU-Regeln ab und schließt Zugeständnisse in den Verhandlungen über ein Handelsabkommen aus.
Die Flagge des Vereinigten Königreichs wurde eingeholt.
Großbritannien

Nach dem Brexit wartet Streit am Verhandlungstisch

Premierminister Boris Johnson will sich nicht mehr auf EU-Standards einlassen. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen versucht ein „Rosinenpicken“ zu verhindern.
Die Brexit-Befürworter feierten am Freitag den Abschied aus der EU und warben für nationales Selbstvertrauen.
Goodbye Britain

Großbritannien geht als gespaltenes Land

Die Regierung unter Premierminister Boris Johnson richtet den Blick nach vorn und muss nun beginnen, ihre Versprechungen einzulösen. Vorerst wird aber eine Regierungsumbildung und eine neue Medienpolitik angestrebt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.