Kinoland

Warum das Kino in Korea boomt

Lee Chang-dong, hier bei den  Asian Film Awards, war einst kurz Südkoreas Kulturminister.
Lee Chang-dong, hier bei den Asian Film Awards, war einst kurz Südkoreas Kulturminister.(c) Getty Images (Anthony Kwan)
  • Drucken

Der Oscar-Erfolg von „Parasite“ ist kein Zufallstreffer: Südkorea hat eine blühende Filmindustrie, cineastische Tradition, eine Kino-affine Jugend – und Sitze, die durchrütteln.

Ein bisschen ironisch ist es durchaus, dass der Oscar-Gewinn von „Parasite“ in der südkoreanischen Bevölkerung ein solches Ausmaß an kollektivem Patriotismus ausgelöst hat. Die Überschriften der Tageszeitungen überschlugen sich mit Superlativen, zu Tausenden pilgern plötzlich schaulustige Millennials zu den Originaldrehorten in Seoul. Auch der Präsident dankte dem Filmteam, für „Stolz und Mut“ im Volk gesorgt zu haben. Bei all dem Hype geht allzu leicht unter, dass das Werk von Bong Joon-ho vor allem eine Kritik auf die Gesellschaft des ostasiatischen Tigerstaates ist: Es zeigt die Schattenseiten hinter den glitzernden Neonfassaden der Hightech-Nation.

Vor allem aber steht der Streifen in einer langen und reichhaltigen Tradition koreanischer Kinokunst, die im letzten Jahr ihr hundertjähriges Jubiläum feierte. Als die ersten Filme in Seoul produziert wurden, war das Land noch unter japanischer Kolonialherrschaft. Als Erweckungserlebnis und für Kritiker nach wie vor bester koreanischer Film überhaupt gilt „Obaltan“ (auf Deutsch etwa: „ziellose Kugel“), das mit naturalistischen Bildern in der Tradition der italienischen Neorealisten von der Nachkriegsrealität im bitterarmen Seoul handelt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bong Joon-ho, winner of Best Original Screenplay, Best Director and Best Picture for Parasite, appears backstage with hi
Morgenglosse

Wozu brauchen wir noch einen Auslandsoscar?

Ein großer Preis für Hollywood, ein kleiner für die restliche Welt? Der Sieg von "Parasite" in beiden Oscar-Kategorien lässt endgültig an der Sinnhaftigkeit dieser Trennung zweifeln.
US-ENTERTAINMENT-FILM-OSCARS-AMPAS
TV-Quoten

Oscar-Gala zog weniger Fernsehzuschauer an als jemals zuvor

Nur 23,6 Millionen Menschen verfolgten in den USA die Verleihung des Filmpreises.
FILES-US-ENTERTAINMENT-FILM-OSCARS-HOST
Oscars 2020

Was man über die Oscar-Academy wissen muss

Zu weiß, zu männlich, zu selbstverliebt? Wer die Debatten, die jede Oscar-Verleihung begleiten, verstehen will, muss einen Blick auf die Academy werfen: Hier ist Hollywoods Elite unter sich.
Gisaengchung (Englisch: Parasite; Bong Joon-ho)
Kommentar

"Parasite" hat den Oscar verdient gewonnen – mehr davon!

Der Überraschungssieger aus Südkorea hebt sich auf vielerlei Art von typischen Gewinnerfilmen ab. Könnte das bitte öfter gewürdigt werden?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.