TOPSHOT-US-ENTERTAINMENT-FILM-OSCARS-AMPAS
Oscar-Analyse

Die Oscars, jetzt auch mit Untertiteln!

Die 92. Oscarverleihung endete überraschend mit einem historischen Sieg: Mit der südkoreanischen Gesellschaftssatire „Parasite“ gewann erstmals ein nicht englischsprachiger Film. Ein Anzeichen für einen Zeitenwandel?

Sam Mendes konnte seine Überraschung nicht verbergen. Als Sonntagnacht der Regie-Oscar verkündet wurde, lüpfte der Brite sichtlich erstaunt die Augenbrauen. Ob er damit gerechnet hatte, ihn selbst zu bekommen, sei dahingestellt: Verliehen wurde die Trophäe jedenfalls an den Südkoreaner Bong Joon-ho.

Noch mehr Oscars gefällig?

Um die Oscars geht es auch im „Presse"-Podcast. Oscar-Gewinner Stefan Ruzowitzky und Filmkritikerin Gini Brenner diskutieren mit Anna-Maria Wallner über die diesjährige Filmpreisnacht. Direkt hören kann man das gleich hier.



Es war ein Vorzeichen: Bongs kunstvoller Genremix „Parasite“, der schon in Cannes mit der Goldenen Palme prämiert worden war, erhielt letztlich den Oscar für den „Besten Film“. Und setzte sich so wider Erwarten gegen Mendes' Weltkriegsdrama „1917“ durch. Auch die Preise für das beste Originaldrehbuch und den besten fremdsprachigen Film flogen ihm zu. Der Sieger des Abends – und für viele der Sieger der Herzen: Zum ersten Mal in der Oscar-Geschichte heimste eine nicht englischsprachige Produktion den Hollywood-Hauptgewinn ein. Eine Dolmetscherin übersetzte Bongs charmant selbstbescheidene Dankesreden, am Ende tummelte sich ein überwiegend koreanisches Team auf der Bühne des Dolby Theatre.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bong Joon-ho, winner of Best Original Screenplay, Best Director and Best Picture for Parasite, appears backstage with hi
Morgenglosse

Wozu brauchen wir noch einen Auslandsoscar?

Ein großer Preis für Hollywood, ein kleiner für die restliche Welt? Der Sieg von "Parasite" in beiden Oscar-Kategorien lässt endgültig an der Sinnhaftigkeit dieser Trennung zweifeln.
US-ENTERTAINMENT-FILM-OSCARS-AMPAS
TV-Quoten

Oscar-Gala zog weniger Fernsehzuschauer an als jemals zuvor

Nur 23,6 Millionen Menschen verfolgten in den USA die Verleihung des Filmpreises.
FILES-US-ENTERTAINMENT-FILM-OSCARS-HOST
Oscars 2020

Was man über die Oscar-Academy wissen muss

Zu weiß, zu männlich, zu selbstverliebt? Wer die Debatten, die jede Oscar-Verleihung begleiten, verstehen will, muss einen Blick auf die Academy werfen: Hier ist Hollywoods Elite unter sich.
Gisaengchung (Englisch: Parasite; Bong Joon-ho)
Kommentar

"Parasite" hat den Oscar verdient gewonnen – mehr davon!

Der Überraschungssieger aus Südkorea hebt sich auf vielerlei Art von typischen Gewinnerfilmen ab. Könnte das bitte öfter gewürdigt werden?
Regisseur Bong Joon Ho (rechts) kann es kaum glauben: "Parasite" hat auch in der Kategorie bester Film gewonnen
Academy Awards

Oscars 2020: "Parasite" ist der Überraschungs­sieger

Der südkoreanische Film „Parasite“ ist der erste nicht englischsprachige Film, der in der Königskategorie siegte. Joaquin Phoenix berührte mit seiner Dankesrede. Die Worte von Renée Zellweger gingen danach unter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.