Führungsdebatte

SPÖ: Skepsis für Rendi-Wagners Vertrauensfrage

Pamela Rendi-Wagner.
Pamela Rendi-Wagner.(c) APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

In Wien ist man mit der Personaldebatte vor der Wahl nicht ganz glücklich.

Wien. Die Entscheidung von Pamela Rendi-Wagner, bei der Mitgliederbefragung auch die Vertrauensfrage zu stellen, stößt in der SPÖ nicht nur auf Zustimmung. Schon im Parteivorstand am Freitag war das Thema umstritten: Das Abstimmungsergebnis von zwölf zu zehn bei fünf Enthaltungen lässt auf kontroversielle Diskussionen im Führungsgremium der Sozialdemokraten schließen.

Mit offener Kritik an der Parteichefin hielten sich die Spitzenfunktionäre am Wochenende zwar zurück, aus den Stellungnahmen ist aber doch einiges an Skepsis abzulesen. Vor allem in Wien ist man nicht glücklich, dass knapp vor der Gemeinderatswahl, die spätestens im Oktober stattfinden wird, eine abermalige Führungsdebatte ausgetragen wird. Bürgermeister und Landesparteichef Michael Ludwig äußerte sich entsprechend zurückhaltend. Er sprach in der „Kronen Zeitung“ von einer „sehr persönlichen Entscheidung“, die „natürlich zu respektieren ist“.

Falscher Zeitpunkt?

Sozialsprecher Josef Muchitsch bezweifelte ebenso wie der Abgeordnete Max Lercher, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für die Vertrauensfrage sei. Vorarlbergs SPÖ-Chef, Martin Staudinger, meinte, es gebe dafür keinen Druck, die Abstimmung sei nicht unbedingt notwendig.

Die Zweite Nationalratspräsidentin, Doris Bures, deponierte volle Unterstützung für die Parteichefin und ging von „breiter Zustimmung der Basis“ aus. Kurt Wallner, Bürgermeister in Leoben, wird nicht darunter sein, er will Rendi-Wagner nicht das Vertrauen aussprechen.

Von den Mitgliedern habe sie „viel Zuspruch und Unterstützung“ erfahren, teilte die Parteichefin am Wochenende auf Facebook mit – und trat den Skeptikern entgegen: Es sei niemals falsch, die Mitglieder zu befragen. (maf)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.02.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FSG-Chef Rainer Wimmer
Meta-Nachrichten

SPÖ-Abstimmung: Gewerkschaft mobilisiert für Rendi-Wagner

Rainer Wimmer, Chef der roten Gewerkschaft, will "schauen, dass die Beteiligung hoch ist". Tirols SPÖ-Obmann Dornauer wird für Rendi-Wagner stimmen, aber nicht für sie mobil machen.
Pamela Rendi-Wagner
SPÖ-Umfrage

"Ich wills wissen": Rendi-Wagner hofft auf roten Neuanfang

Die Zeiten der Selbstbeschädigung müssten enden, betont die SPÖ-Chefin. Die Mitgliederbefragung sei eine große Chance für eine "ehrliche Öffnung der Partei“.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner
Vertrauensvotum

Ländertour: Rendi-Wagner sucht Kontakt zu SPÖ-Mitgliedern

"Die Mitglieder wollen mitbestimmen und sind froh, wenn sich die Partei öffnet", ist die Parteichefin überzeugt. Besuche bei den Landesparteien seien daher nicht prioritär.
SPÖ-Chefin Rendi-Wagner
Interview

Rendi-Wagner: „Ja sicher will ich am 1. Mai noch Partei-Chefin sein“

Die SPÖ-Chefin setzt auf die „Basis“. Dass der Wiener wie auch andere Landeschefs angekündigt haben, nicht für die Befragung nicht zu mobilisieren, versteht sie nicht.
Die Bundesparteivorsitzende der SPÖ, Pamela Rendi-Wagner
Personalia

"Nichts damit zu tun": SPÖ-Länder wollen nicht für Rendi-Wagner mobilisieren

Dass Bundesparteichefin Rendi-Wagner die Vertrauensfrage stellt, sei ihre Angelegenheit, heißt es aus den Landesparteien. Die SPÖ-Mitglieder seien „mündig“ selbstständig zu entscheiden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.